Tel. +41 58 465 73 44 | fnoffice@nb.admin.ch

Logo FN

Home

Dettaglio

cover

Questo documento è pronto all'ascolto ed è consultabile nella rete dei Punti d'ascolto della Fonoteca.

Hanny Christen: Aufnahme von Radiosendungen: Betrachtungen von Hans Rechsteiner zur Appenzeller Streichmusik; Der Tenor Ernst Häfliger im Gespräch; Volksmusik aus dem deutschen Alpenraum (18BD1043)

Titolo del supporto Hanny Christen: Aufnahme von Radiosendungen: Betrachtungen von Hans Rechsteiner zur Appenzeller Streichmusik; Der Tenor Ernst Häfliger im Gespräch; Volksmusik aus dem deutschen Alpenraum
Dimensione 6.35 mm
Dimensione ⌀ 11 cm
Materiale Bobina di plastica
Marca e modello AGFA PE 65 360m/1200feet
Modo di registrazione Mono
Configurazione piste 2 piste
Velocità di riproduzione 4.75 cm/s
Apparecchi di registrazione UHER 4000 Report Monitor
Allegato Scheda d'archivio
Genere dell'opera Trasmissione radiofonica
Genere musicale Musica a corde appenzellese
Genere musicale Musica classica vocale
Genere musicale Musica popolare
 
Traccia audio A1
Titolo dell'opera musicale Titel unbekannt
Durata della registrazione 00:00:19
Note/Commenti Musik nicht genau erkennbar aufgrund unterschiedlicher Aufnahmegeschwindigkeit, möglicherweise Streichquartett.
Tecnica CHRISTEN, Hanny
Attività Registrazione
Note/Commenti Aufnahme einer am Radio ausgestrahlten Sendung (vermutlich mit Mikrofon)
 
Traccia audio A2
Titolo della registrazione Betrachtungen zur Appenzeller Streichmusik, Teil 1
Durata della registrazione 00:05:26
Titolo dell'emissione Betrachtungen zur Appenzeller Streichmusik
Note/Commenti Aufgrund der Erwähnung von Dani Fehr und dessen Bezeichnung als Berühmtheit und als Mitglied der Folkband Minstrels kann das Sendedatum kaum auf früher als 1969 geschätzt werden, da die Minstrels erst in diesem Jahr Bekanntheit erlangten, auch wenn sie sich schon ein Jahr vorher formiert hatten.
Partecipante RECHSTEINER, Hans
Attività Intervistato
Lingua della registrazione Dialetto appenzellese
Partecipante RECHSTEINER, Myrtha
Attività Animazione
Attività Intervistatore
Lingua della registrazione Dialetto sangallese
Riassunto Hans Rechsteiner erhielt im Jahr 1914 ein neues 23-stimmiges Hackbrett vom Hackbrettbauer Klee aus Rüti. Damals kostete ein Hackbrett 60 Franken, heute kostet eines gegen 1000 Franken. Weitere Hackbrettbauer, die HR kennt: Fuchs aus Appenzell, einer aus Oberegg, Max Koller aus Gais, heute in Buchs AG. HR hat in Zusammenarbeit mit einem Schreiner auch selber schon Hackbretter hergestellt, und zwar 12 Stück. Die Stimmungen sind verschieden, HRs jetztiges Instrument ist 25-stimmig. Für den Bau wird bis auf die Decke, die aus vierjährigem(?) Tannenholz bestehen sollte, Ahorn verwendet. HR schätzt die Zahl der fortgeschrittenen, in einer Kapelle spielenden Hackbrettspieler im Appenzellerland auf 13, die der Anfänger auf 10. Einer der Anfänger ist Dani Fehr, Mitglied der Minstrels, der HR sogar ein Hackbrett abgekauft hat. HR hatte früher unterrichtet, heutzutage nicht mehr. Zu den Hackbrettlehrern gehört auch ein Alder aus Hundwil; dieser spielt auch die Geige, was für die Lehre von grossem Vorteil sei, da das Hackbrett ein Begleitinstrument ist. HRs Lehrer, "de alt Peterer, de Gehrseff"(Josef Peterer sen.), Mitglied des Moser-Quintetts, war auch zusätzlich Geiger. Zu Beginn der Lehre legt man mit Notennamen beschriftete Papierstücke unter die entsprechenden Saiten des Hackbretts des Schülers. Dann werden Dur-, Moll- oder Septimendreiklänge "zusammengestellt". Das Stimmen des Hackbretts ist schwieriger als das Spielen. HR schätzt die Dauer für das Stimmen eines "stimmhaltigen" verstimmten Hackbretts auf 2 Stunden.
Nomi citati Klee (Hackbrettbauer aus Rüti); Fuchs (Hackbrettbauer aus Appenzell); Max Koller (Hackbrettbauer, ursprünglich aus Gais, heute in Buchs AG); Dani Fehr (Musiker der Folkband Minstrels); Alder (Hackbrettlehrer aus Hundwil)
Luoghi citati Rüti; Appenzell; Oberegg; Gais; Buchs AG; Hundwil
Tecnica CHRISTEN, Hanny
Attività Registrazione
Note/Commenti Aufnahme einer am Radio ausgestrahlten Sendung (vermutlich mit Mikrofon)
 
Traccia audio A3
Titolo dell'opera musicale Titel unbekannt
Durata della registrazione 00:02:15
Titolo dell'emissione Betrachtungen zur Appenzeller Streichmusik
Interprete UNBEKANNT
Formazione Gruppo strumentale
Strumento musicale Violino
Strumento musicale Fisarmonica
Strumento musicale Salterio a percussione cromatico
Strumento musicale Contrabbasso
Note/Commenti Bei diesem Ensemble handelt es sich entweder um die Original Appenzeller Streichmusik Edelweiss Trogen oder um die Original Streichmusik Alder Urnäsch.
Tecnica CHRISTEN, Hanny
Attività Registrazione
Note/Commenti Aufnahme einer am Radio ausgestrahlten Sendung (vermutlich mit Mikrofon)
 
Traccia audio A4
Titolo della registrazione Betrachtungen zur Appenzeller Streichmusik, Teil 2
Durata della registrazione 00:02:38
Titolo dell'emissione Betrachtungen zur Appenzeller Streichmusik
Partecipante RECHSTEINER, Hans
Attività Intervistato
Lingua della registrazione Dialetto appenzellese
Strumento musicale Salterio a percussione
Partecipante RECHSTEINER, Myrtha
Attività Animazione
Attività Intervistatore
Lingua della registrazione Dialetto sangallese
Riassunto Hans Rechsteiner erklärt Stimm- und Spielweise des Hackbretts. Sein Instrument ist 25-saitig und besitzt einen Tonumfang von fast 3 Oktaven (c-a"). Die Saiten sind auf der linken Seite an Stiften, auf der rechten an Wirbeln befestigt. Ein Stimmband besteht aus 5 gleichgestimmten Saiten. Die Töne sind nicht der Reihe nach angeordnet. Den Schlegel nennt man "Ruete"; er besteht aus Holz, ist vorn mit Kork versehen und mit Hirschleder überzogen, was zu einem weicheren Klang führt. Die Moderatorin kündigt zwei von HR gespielte Stücke an.
Tecnica CHRISTEN, Hanny
Attività Registrazione
Note/Commenti Aufnahme einer am Radio ausgestrahlten Sendung (vermutlich mit Mikrofon)
 
Traccia audio A5
Titolo dell'opera musicale Titel nicht identifiziert
Durata della registrazione 00:01:04
Titolo dell'emissione Betrachtungen zur Appenzeller Streichmusik
Interprete RECHSTEINER, Hans
Ruolo/Funzione Solista
Strumento musicale Salterio a percussione cromatico
Tecnica CHRISTEN, Hanny
Attività Registrazione
Note/Commenti Aufnahme einer am Radio ausgestrahlten Sendung (vermutlich mit Mikrofon)
 
Traccia audio A6
Titolo dell'opera musicale Appenzeller Zäuerli
Durata della registrazione 00:01:00
Titolo dell'emissione Betrachtungen zur Appenzeller Streichmusik
Interprete RECHSTEINER, Hans
Ruolo/Funzione Solista
Strumento musicale Salterio a percussione cromatico
Tecnica CHRISTEN, Hanny
Attività Registrazione
Note/Commenti Aufnahme einer am Radio ausgestrahlten Sendung (vermutlich mit Mikrofon)
 
Traccia audio A7
Titolo della registrazione Betrachtungen zur Appenzeller Streichmusik, Teil 3
Durata della registrazione 00:03:09
Titolo dell'emissione Betrachtungen zur Appenzeller Streichmusik
Partecipante RECHSTEINER, Hans
Attività Intervistato
Luoghi citati Hundwil; Appenzell
Lingua della registrazione Dialetto appenzellese
Partecipante RECHSTEINER, Myrtha
Attività Animazione
Attività Intervistatore
Lingua della registrazione Dialetto sangallese
Riassunto Das letzte Stück war ein "Original Appenzeller Zäuerli", das ursprünglich gesungen wurde. Die Moderatorin nennt Hans Rechsteiner "Vetter Hans". Zu den im Appenzell gespielten Tanzformen zählen Walzer, Schottisch, Polka, Masolka, Märsche. Cherab und Allewander zählt HR zu den "Volkstänzen", die an den "Heimatabenden" von Volkstanzgruppen aufgeführt werden. Er erwähnt auch den "Herig(?)-Tanz", ein "Necktanz", der von einem Paar aufgeführt wird, das sich streitet, zuletzt aber Freundschaft schliesst und den Tanz mit einem Kuss beendet. HR erwähnt zudem einen Barbier-Tanz, der jedoch nicht mehr aufgeführt wird. Ein Kollege von HR hat über 1000 Melodien aufgeschrieben, z.T. auch selber komponiert. Andere Komponisten von Appenzeller Stücken sind Jakob Alder aus Hundwil und Josef Tobler aus Appenzell. Als typische Appenzeller Stücke nennt HR "löpfigi Schöttischli, schläätzigi Wälzerli und Masolka (= Mazurka)"; letztere wurde früher auch "Dreeschrittler" (= Dreischrittler) genannt.
Nomi citati Jakob Alder (Komponist aus Hundwil); Josef Tobler (Komponist aus Appenzell)
Tecnica CHRISTEN, Hanny
Attività Registrazione
Note/Commenti Aufnahme einer am Radio ausgestrahlten Sendung (vermutlich mit Mikrofon)
 
Traccia audio A8
Titolo dell'opera musicale Titel nicht identifiziert
Durata della registrazione 00:02:17
Titolo dell'emissione Betrachtungen zur Appenzeller Streichmusik
Interprete UNBEKANNT
Formazione Musica a corde appenzellese
Strumento musicale Violino
Strumento musicale Violino
Strumento musicale Salterio a percussione cromatico
Strumento musicale Contrabbasso
Note/Commenti Bei diesem Ensemble handelt es sich entweder um die Original Appenzeller Streichmusik Edelweiss Trogen oder um die Original Streichmusik Alder Urnäsch.
Tecnica CHRISTEN, Hanny
Attività Registrazione
Note/Commenti Aufnahme einer am Radio ausgestrahlten Sendung (vermutlich mit Mikrofon)
 
Traccia audio A9
Titolo della registrazione Betrachtungen zur Appenzeller Streichmusik, Teil 4
Durata della registrazione 00:01:45
Titolo dell'emissione Betrachtungen zur Appenzeller Streichmusik
Partecipante RECHSTEINER, Hans
Attività Intervistato
Lingua della registrazione Dialetto appenzellese
Partecipante RECHSTEINER, Myrtha
Attività Animazione
Attività Intervistatore
Lingua della registrazione Dialetto sangallese
Riassunto Im Appenzell waren Musiker seit je her recht beliebt, in jüngster Zeit aber noch mehr, vielleicht aufgrund von Radio, Fernsehen und Schallplatten. Noch gefragter scheinen sie ausserhalb des Kantons zu sein. Im Kanton spielen Appenzeller Gruppen vor allem an Heimatabenden für "fremde" Kurgäste auf. Hans Rechsteiner trat mit Kollegen auch in Berlin und London auf, in London 1935 für die Produktion des Films "Han en Schatz kha" zusammen mit einer Jodelgruppe und 3 anderen Musikern.
Luoghi citati Appenzell; Berlin; London
Tecnica CHRISTEN, Hanny
Attività Registrazione
Note/Commenti Aufnahme einer am Radio ausgestrahlten Sendung (vermutlich mit Mikrofon)
 
Traccia audio A10
Titolo dell'opera musicale Han en Schatz kha
Durata della registrazione 00:03:01
Note/Commenti Die Melodie ist auch bekannt mit dem Text "Mir Senne heis luschtig". Die Aufnahme stammt wahrscheinlich von der Produktion des Films "Han en Schatz kha" (siehe Pos. A9).
Titolo dell'emissione Betrachtungen zur Appenzeller Streichmusik
Interprete RECHSTEINER, Hans
Strumento musicale Salterio a percussione cromatico
Interprete UNBEKANNT
Attività Gruppo strumentale
Strumento musicale Violino
Interprete UNBEKANNT
Formazione Coro
Voce Voci femminili
Tecnica CHRISTEN, Hanny
Attività Registrazione
Note/Commenti Aufnahme einer am Radio ausgestrahlten Sendung (vermutlich mit Mikrofon)
 
Traccia audio A11
Titolo della registrazione Betrachtungen zur Appenzeller Streichmusik, Teil 5
Durata della registrazione 00:01:20
Titolo dell'emissione Betrachtungen zur Appenzeller Streichmusik
Partecipante RECHSTEINER, Hans
Attività Intervistato
Lingua della registrazione Dialetto appenzellese
Partecipante RECHSTEINER, Myrtha
Attività Animazione
Attività Intervistatore
Lingua della registrazione Dialetto sangallese
Riassunto Hans Rechsteiner hält es für kaum möglich, dass man als (Volks-)Musiker vollberuflich leben kann. Die Anzahl der Auftritte seiner Gruppe pro Jahr schätzt er auf 30-50. Folgendes sind die Berufe seiner Mitmusiker in der Gruppe "Edelweiss": Maler (Handorgelspieler), Verkäufer (Kontrabassist), Mähmotorenvertreter/Hauswart (Geiger). Den Tod von Emil Walser, eines weiteren Mitglieds, bezeichnet HR als herben Verlust, nicht zuletzt weil dieser viel komponiert hat. Die Moderatorin leitet zu den Minstrels über, die Emil Walser ebenfalls sehr geschätzt haben, und kündigt ein Stück der Minstrels an, das an der letzten Studio-Party aufgenommen wurde.
Nomi citati Emil Walser; Minstrels
Tecnica CHRISTEN, Hanny
Attività Registrazione
Note/Commenti Aufnahme einer am Radio ausgestrahlten Sendung (vermutlich mit Mikrofon)
 
Traccia audio A12
Titolo dell'opera musicale De luschtig Jock
Durata della registrazione 00:03:44
Versione Mit Ansage eines Mitglied der Minstrels
Titolo dell'emissione Betrachtungen zur Appenzeller Streichmusik
Autore WALSER, Emil
Attività Compositore
Attività Autore del testo
Interprete MINSTRELS
Voce Voci maschili
Strumento musicale Violino
Strumento musicale Chitarra acustica
Strumento musicale Salterio a percussione cromatico
Riassunto Die Aufnahme stammt von einer Studio-Party und ist live. Ein Mitglied der Minstrels kündigt das Stück als eine Komposition von Emil Walser an, einem Freund der Minstrels aus Trogen, und bezeichnet es als Appenzeller Tänzli. Als Besonderheit wird die Verwendung des Hackbretts hervorgehoben.
Note/Commenti Das Datum der ursprünlichen Aufnahme muss auf 1969-1974 gschätzt werden, den Zeitraum, während dem die Minstrels bestanden. Die letzte Studio-CD erschien jedoch schon 1971.
Tecnica CHRISTEN, Hanny
Attività Registrazione
Note/Commenti Aufnahme einer am Radio ausgestrahlten Sendung (vermutlich mit Mikrofon)
 
Traccia audio A13
Titolo della registrazione Betrachtungen zur Appenzeller Streichmusik, Teil 6
Durata della registrazione 00:04:10
Titolo dell'emissione Betrachtungen zur Appenzeller Streichmusik
Partecipante RECHSTEINER, Hans
Attività Intervistato
Lingua della registrazione Dialetto appenzellese
Partecipante RECHSTEINER, Myrtha
Attività Animazione
Attività Intervistatore
Lingua della registrazione Dialetto sangallese
Riassunto Hans Rechsteiners erste musikalischen Versuche unternahm er auf dem Tafelklavier, das in seinem Elternhaus stand, und spielte anfangs mit einem Freund, der Geige spielte. Das Duo wurde bald erweitert durch seinen Bruder Jakob und einen Hackbrettspieler namens Graf(Ulrich), der "Nüggelers Uerech" genannt wurde. HR schätzt die Zahl der heute noch existierenden Appenzeller Streichmusiken auf 8. In Originalbesetzung mit Cello spielen noch 3, die "Streichmusik Rehtobel", "Bänziger vo Hääs?" und "Alder Urnäsch". Aber auch diese haben schon die Handorgel oder das Klavier eingesetzt. Das Cello wird oft durch die Handorgel ersetzt. Mit dem Nachwuchs steht es besser als auch schon. HR hatte vor dem Hackbrett 7 Jahre Cello gespielt. Die Musiktheorie hatte er vom Lehrmeister gelernt. Er hält die Benennung von Akkorden für sehr wichtig; dadurch fällt es z.B. dem Geiger leichter, Stücke zu übernehmen. HR schätzt, dass es 2 Jahre Unterrichts bedarf, bis ein talentierter Schüler an einem Auftritt begleiten kann. Er glaubt, dass die Appenzeller Streichmusiken auf keinen Fall aussterben werden.
Nomi citati Jakob Rechsteiner (Bruder von HR); Ulrich Graf (Hackbrettspieler)
Luoghi citati Urnäsch
Tecnica CHRISTEN, Hanny
Attività Registrazione
Note/Commenti Aufnahme einer am Radio ausgestrahlten Sendung (vermutlich mit Mikrofon)
 
Traccia audio A14
Titolo dell'opera musicale Titel nicht identifiziert
Durata della registrazione 00:02:48
Titolo dell'emissione Betrachtungen zur Appenzeller Streichmusik
Interprete UNBEKANNT
Strumento musicale Violino
Strumento musicale Fisarmonica
Strumento musicale Salterio a percussione cromatico
Strumento musicale Contrabbasso
Note/Commenti Bei diesem Ensemble handelt es sich entweder um die Original Appenzeller Streichmusik Edelweiss Trogen oder um die Original Streichmusik Alder Urnäsch.
Tecnica CHRISTEN, Hanny
Attività Registrazione
Note/Commenti Aufnahme einer am Radio ausgestrahlten Sendung (vermutlich mit Mikrofon)
 
Traccia audio A15
Titolo della registrazione Betrachtungen zur Appenzeller Streichmusik, Teil 7
Durata della registrazione 00:00:41
Titolo dell'emissione Betrachtungen zur Appenzeller Streichmusik
Partecipante RECHSTEINER, Myrtha
Attività Animazione
Lingua della registrazione Dialetto sangallese
Riassunto Die Moderatorin Myrtha Rechsteiner bemerkt abschliessend, dass die Zukunft der Appenzeller Streichmusik nicht so schwarz aussieht, wie gewisse Pessimisten befürchten. Eher das Gegenteil sei der Fall, das Interesse an Volksmusik und Folklore sei gestiegen, wie am Beispiel der Minstrels ersichtlich, die auch Appenzeller Stücke in ihr Repertoire aufnehmen. Die Moderatorin nennt als weiteres Beispiel die Orchestermusikerin Luise Schlatter, die an der Studio-Party mit den Minstrels aufgespielt hat.
Nomi citati Minstrels; Luise Schlatter (Orchester-Violinistin)
Tecnica CHRISTEN, Hanny
Attività Registrazione
Note/Commenti Aufnahme einer am Radio ausgestrahlten Sendung (vermutlich mit Mikrofon)
 
Traccia audio A16
Titolo dell'opera musicale Titel nicht identifiziert
Durata della registrazione 00:06:33
Titolo dell'emissione Betrachtungen zur Appenzeller Streichmusik
Interprete UNBEKANNT
Formazione Musica a corde appenzellese
Strumento musicale Violino
Strumento musicale Violoncello
Strumento musicale Salterio a percussione cromatico
Strumento musicale Contrabbasso
Note/Commenti Bei diesem Ensemble handelt es sich entweder um die Original Appenzeller Streichmusik Edelweiss Trogen oder um die Original Streichmusik Alder Urnäsch.
Tecnica CHRISTEN, Hanny
Attività Registrazione
Note/Commenti Aufnahme einer am Radio ausgestrahlten Sendung (vermutlich mit Mikrofon)
 
Traccia audio A17
Annunci Transkription: Das sind Betrachtige gsi vo Appezeller Striichmusig vo de Myrtha Rechsteiner. Gschpilt händ de Hans Rechsteiner, Solo-Hackbrett, d'Kapelle Edelwiiss vo Trogen und d'Originalstriichmusig Alder vo Urnäsch. Jetz isch es Zäni...
Durata della registrazione 00:00:15
Titolo dell'emissione Betrachtungen zur Appenzeller Streichmusik
Partecipante UNBEKANNT
Attività Presentatore
Lingua della registrazione Dialetto zurighese
Tecnica CHRISTEN, Hanny
Attività Registrazione
Note/Commenti Aufnahme einer am Radio ausgestrahlten Sendung (vermutlich mit Mikrofon)
 
Traccia audio B1
Titolo della registrazione Der Tenor Ernst Häfliger im Gespräch, Teil 1
Durata della registrazione 00:02:33
Titolo dell'emissione Der Tenor Ernst Häfliger im Gespräch
Partecipante HÄFLIGER, Ernst
Attività Intervistato
Voce Voce recitante
Partecipante UNBEKANNT
Attività Intervistatore
Lingua della registrazione Svizzero tedesco
Lingua della registrazione Tedesco
Riassunto Ernst Häfliger wird als berühmter Schweizer Tenor vorgestellt. In der Folge gibt Häfliger Biografisches wieder. Er begann als Kind zuerst mit dem Geigenspiel; am Seminar Wettingen erwarb er ein Lehrdiplom und entdeckte den Gesang; bei Willi Röss(el?) in Davos nahm er Gesangsunterricht; er wurde vom Musikdirektor in Wettingen, Karl Grenacher, gefördert; er kam ans Konservatorium nach Zürich, wo er zuerst Schulgesang studierte, dann aber von Volkmar Andreae entdeckt und für die Johannes-Passion engagiert wurde. Der Moderator lobt Häfliger für seine Förderung von Schweizer Komponisten und bittet ihn, zum Abspielen eine seiner Platteneinspielungen zu wählen. Häfliger wünscht die Interpretation des Schoeck-Liedes "Sapphische Strophe" aus dem Lieder-Zyklus "Der Sänger, op. 57", bei der er von seinem ehemaligen Lehrer Karl Grenacher begleitet wurde.
Nomi citati Willi Röss(el?); Karl Grenacher; Volkmar Andreae; Othmar Schoeck
Luoghi citati Wettingen; Davos; Zürich
Tecnica CHRISTEN, Hanny
Attività Registrazione
Note/Commenti Aufnahme einer am Radio - vermutlich auf Radio Bern (vgl. B13) - ausgestrahlten Sendung (vermutlich direkt mit Mikrofon)
 
Traccia audio B2
Titolo dell'opera musicale Sapphische Strophe, Nr. 12
Durata della registrazione 00:01:42
Dati gerarchici (Opere musicali) Der Sänger, op. 57
Autore SCHOECK, Othmar
Attività Compositore
Autore LEUTHOLD, Heinrich
Attività Autore del testo
Genere musicale Lied
Titolo dell'emissione Der Tenor Ernst Häfliger im Gespräch
Interprete HÄFLIGER, Ernst
Voce Tenore
Interprete GRENACHER, Karl
Strumento musicale Pianoforte
Tecnica CHRISTEN, Hanny
Attività Registrazione
Note/Commenti Aufnahme einer am Radio - vermutlich auf Radio Bern (vgl. B13) - ausgestrahlten Sendung (vermutlich direkt mit Mikrofon)
 
Traccia audio B3
Titolo della registrazione Der Tenor Ernst Häfliger im Gespräch, Teil 2
Durata della registrazione 00:00:58
Titolo dell'emissione Der Tenor Ernst Häfliger im Gespräch
Partecipante HÄFLIGER, Ernst
Attività Intervistato
Partecipante UNBEKANNT
Attività Intervistatore
Lingua della registrazione Svizzero tedesco
Riassunto Der Moderator spricht Häfliger auf seine Interpretationen der Bach-Passionen an. Dieser sang seine erste Johannes-Passion in Zürich vor gut 30 Jahren; damals wurde der Alt-Part von Ilona Durigo gesungen. Bald darauf sang er auch die Matthäus-Passion, dies ebenfalls unter der Leitung von Volkmar Andreae in Zürich. Der Moderator nennt Häfliger einen der besten Evangelisten-Interpreten und kündigt das Rezitativ "Und siehe da, der Vorhang im Tempel zerriss in zwei Stücke" an, das unter der Leitung von Eugen Jochum aufgeführt und von Philips produziert wurde.
Nomi citati Ilona Durigo; Volkmar Andreae; Eugen Jochum
Luoghi citati Zürich; London
Tecnica CHRISTEN, Hanny
Attività Registrazione
Note/Commenti Aufnahme einer am Radio - vermutlich auf Radio Bern (vgl. B13) - ausgestrahlten Sendung (vermutlich direkt mit Mikrofon)
 
Traccia audio B4
Titolo dell'opera musicale Und siehe da, der Vorhang im Tempel zerriss
Dati gerarchici (Opere musicali) Matthäus-Passion, BWV 244. Oratorium für Solostimmen, Chor und Orchester
Durata della registrazione 00:01:59
Titolo dell'emissione Der Tenor Ernst Häfliger im Gespräch
Interprete HÄFLIGER, Ernst
Voce Tenore
Interprete JOCHUM, Eugen
Attività Direttore d'orchestra
Interprete UNBEKANNT
Formazione Orchestra
Interprete UNBEKANNT
Formazione Coro
Note/Commenti Originalaufnahme: Produktion von Philips
Tecnica CHRISTEN, Hanny
Note/Commenti Aufnahme einer am Radio - vermutlich auf Radio Bern (vgl. B13) - ausgestrahlten Sendung (vermutlich direkt mit Mikrofon)
Attività Registrazione
 
Traccia audio B5
Titolo della registrazione Der Tenor Ernst Häfliger im Gespräch, Teil 3
Durata della registrazione 00:01:27
Titolo dell'emissione Der Tenor Ernst Häfliger im Gespräch
Partecipante HÄFLIGER, Ernst
Attività Intervistato
Partecipante UNBEKANNT
Attività Intervistatore
Lingua della registrazione Svizzero tedesco
Riassunto Ernst Häfliger blieb zunächst in Zürich und studierte bei Patzak, zog dann aber nach Prag, wo er vom Italiener Fernando Carpi unterrichtet wurde, der später nach Genf zog. EH sang in den folgenden zehn Jahren Konzerte, ehe er von Ferenc Fricsay an die Berliner Oper geholt wurde. Nach nur einer Probe hatte er seine ersten Auftritt in Mozarts Zauberflöte. EH erwähnt den Regisseur Sommer, mit dem er für die genannte Aufführung zusammenarbeitete. Das folgende Stück, "Es ist bezaubernd", stammt aus der Zauberflöte. Es wurde mit dem Radiosymphonieorchester Berlin unter der Leitung von Ferenc Fricsay ursprünglich für Deutsche Grammophon Gesellschaft aufgenommen. Die folgende Neuproduktion wurde von Helidor erstellt.
Nomi citati Julius Patzak (Gesanglehrer, Zürich); Fernando Carpi (Gesanglehrer, Prag, Genf); Ferenc Fricsay (Dirigent); Sommer (Regisseur, Berlin)
Luoghi citati München; Prag; Genf; Berlin
Tecnica CHRISTEN, Hanny
Attività Registrazione
Note/Commenti Aufnahme einer am Radio - vermutlich auf Radio Bern (vgl. B13) - ausgestrahlten Sendung (vermutlich direkt mit Mikrofon)
 
Traccia audio B6
Titolo dell'opera musicale Dies Bildnis ist bezaubernd schön... Arie: Tamino. Akt I
Durata della registrazione 00:03:49
Dati gerarchici (Opere musicali) Die Zauberflöte. Oper in 2 Akten, KV 620
Autore MOZART, Wolfgang Amadeus
Attività Compositore
Autore SCHIKANEDER, Emanuel Johann Joseph
Titolo dell'emissione Der Tenor Ernst Häfliger im Gespräch
Attività Autore del testo
Interprete HÄFLIGER, Ernst
Voce Tenore
Interprete FRICSAY, Ferenc
Attività Direttore d'orchestra
Interprete RADIOSYMPHONIEORCHESTER BERLIN
Note/Commenti Originalaufnahme durch Deutsche Grammophon Gesellschaft, abgespielte Neuedition von Helidor.
Tecnica CHRISTEN, Hanny
Attività Registrazione
Note/Commenti Aufnahme einer am Radio - vermutlich auf Radio Bern (vgl. B13) - ausgestrahlten Sendung (vermutlich direkt mit Mikrofon)
 
Traccia audio B7
Titolo della registrazione Der Tenor Ernst Häfliger im Gespräch, Teil 4
Durata della registrazione 00:01:10
Titolo dell'emissione Der Tenor Ernst Häfliger im Gespräch
Partecipante HÄFLIGER, Ernst
Attività Intervistato
Partecipante UNBEKANNT
Attività Intervistatore
Lingua della registrazione Svizzero tedesco
Riassunto Ernst Häfliger hat in Berlin alle ins "lyrische Fach" gehörenden Partien gesungen, inklusive aller Mozart-Partien wie jene aus den Opern Idomeneo, Don Giovanni, Die Entführung aus dem Serail oder Così fan tutte. Letztere sang er in Berlin in einer Inszenierung von Ebert über hundert Mal. In Salzburg nahm er an einer Aufführung teil, die von Paul Hager inszeniert und von Ferenc Fricsay dirigiert wurde. Die folgende Aufnahme gibt eine Interpretation der Arie "Konstanze, Konstanze, dich wieder zu seh'n" aus "Die Entführung aus dem Serail" des Radiosymphonieorchesters Berlin unter der Leitung von Ferenc Fricsay wieder.
Nomi citati Ebert (Regisseur, Berlin); Paul Hager (Regisseur, Salzburg); Ferenc Fricsay (Dirigent)
Luoghi citati Berlin; Salzburg
Tecnica CHRISTEN, Hanny
Attività Registrazione
Note/Commenti Aufnahme einer am Radio - vermutlich auf Radio Bern (vgl. B13) - ausgestrahlten Sendung (vermutlich direkt mit Mikrofon)
 
Traccia audio B8
Titolo dell'opera musicale Konstanze! Dich wieder zu sehen! O wie ängstlich, o wie feurig klopft mein liebevolles Herz!.. Recitativo e Aria: Belmonte. Atto I
Durata della registrazione 00:04:57
Dati gerarchici (Opere musicali) Die Entführung aus dem Serail. Komisches Singspiel in 3 Akten, KV 384
Autore MOZART, Wolfgang Amadeus
Attività Compositore
Autore BRETZNER, Christoph Friedrich
Attività Autore del testo
Titolo dell'emissione Der Tenor Ernst Häfliger im Gespräch
Interprete HÄFLIGER, Ernst
Voce Tenore
Interprete FRICSAY, Ferenc
Attività Direttore d'orchestra
Interprete RADIOSYMPHONIEORCHESTER BERLIN
Tecnica CHRISTEN, Hanny
Attività Registrazione
Note/Commenti Aufnahme einer am Radio - vermutlich auf Radio Bern (vgl. B13) - ausgestrahlten Sendung (vermutlich direkt mit Mikrofon)
 
Traccia audio B9
Titolo della registrazione Der Tenor Ernst Häfliger im Gespräch, Teil 5
Durata della registrazione 00:01:07
Titolo dell'emissione Der Tenor Ernst Häfliger im Gespräch
Partecipante HÄFLIGER, Ernst
Attività Intervistato
Partecipante UNBEKANNT
Attività Intervistatore
Lingua della registrazione Svizzero tedesco
Riassunto Ernst Häfliger war auch ausserhalb Berlins oft unterwegs für Konzerte. Gerne sang/singt er Passionen, Händel, Haydns Schöpfung und Lieder. Passionen hat er besonders in Holland mit dem Concertgebouw-Orchester gespielt. Für Deutsche Grammophon hat er den Judas Maccabäus von Händel eingespielt, und zwar mit dem Rundfunksymphonieorchester von Ost-Berlin unter der Leitung von Helmut Koch. Daraus wird die Arie "Nein, keine frohe Lust"(?) abgespielt.
Nomi citati Helmut Koch (Dirigent, Ost-Berlin)
Luoghi citati Ost-Berlin
Tecnica CHRISTEN, Hanny
Attività Registrazione
Note/Commenti Aufnahme einer am Radio - vermutlich auf Radio Bern (vgl. B13) - ausgestrahlten Sendung (vermutlich direkt mit Mikrofon)
 
Traccia audio B10
Titolo dell'opera musicale Nein, keine frohe Lust
Durata della registrazione 00:01:40
Dati gerarchici (Opere musicali) Judas Maccabäus. Oratorium in 3 Teilen, HWV 63
Autore HÄNDEL, Georg Friedrich
Attività Compositore
Autore MORELL, Thomas
Attività Autore del testo
Titolo dell'emissione Der Tenor Ernst Häfliger im Gespräch
Interprete HÄFLIGER, Ernst
Voce Tenore
Interprete KOCH, Helmut
Attività Direttore d'orchestra
Interprete RUNDFUNKSYMPHONIEORCHESTER BERLIN/DDR
Note/Commenti Produktion Deutsche Grammophon Gesellschaft
Note/Commenti Frühzeitiger Abbruch der Aufnahme
Tecnica CHRISTEN, Hanny
Attività Registrazione
Note/Commenti Aufnahme einer am Radio - vermutlich auf Radio Bern (vgl. B13) - ausgestrahlten Sendung (vermutlich direkt mit Mikrofon)
 
Traccia audio B11
Titolo dell'opera musicale Nachthelle, für Männerstimmen und Klavier, op. posth. 134, D. 892
Durata della registrazione 00:04:34
Autore SCHUBERT, Franz
Attività Compositore
Autore SEIDL, Johann Gabriel
Attività Poeta
Titolo dell'emissione Der Tenor Ernst Häfliger im Gespräch
Interprete HÄFLIGER, Ernst
Voce Tenore
Interprete UNBEKANNT
Attività Quartetto
Voce Voci maschili
Interprete UNBEKANNT
Strumento musicale Pianoforte
Tecnica CHRISTEN, Hanny
Attività Registrazione
Note/Commenti Aufnahme einer am Radio - vermutlich auf Radio Bern (vgl. B13) - ausgestrahlten Sendung (vermutlich direkt mit Mikrofon)
 
Traccia audio B12
Annunci Wir hören...
Durata della registrazione 00:00:01
Titolo dell'emissione Der Tenor Ernst Häfliger im Gespräch
Partecipante UNBEKANNT
Attività Presentatore
Tecnica CHRISTEN, Hanny
Attività Registrazione
Note/Commenti Aufnahme einer am Radio - vermutlich auf Radio Bern (vgl. B13) - ausgestrahlten Sendung (vermutlich direkt mit Mikrofon)
 
Traccia audio B13
Titolo dell'opera musicale Wandrers Nachtlied. Lied für Singstimme und Klavier, op. 19/6
Durata della registrazione 00:02:05
Autore SCHUBERT, Franz
Attività Compositore
Autore GOETHE, Johann Wolfgang von
Attività Poeta
Titolo dell'emissione Der Tenor Ernst Häfliger im Gespräch
Interprete HÄFLIGER, Ernst
Voce Tenore
Interprete UNBEKANNT
Strumento musicale Pianoforte
Tecnica CHRISTEN, Hanny
Attività Registrazione
Note/Commenti Aufnahme einer am Radio - vermutlich auf Radio Bern (vgl. B13) - ausgestrahlten Sendung (vermutlich direkt mit Mikrofon)
 
Traccia audio B14
Titolo della registrazione Der Tenor Ernst Häfliger im Gespräch, Teil 6
Durata della registrazione 00:03:33
Titolo dell'emissione Der Tenor Ernst Häfliger im Gespräch
Partecipante KOBAYASHI, Michio
Attività Intervistato
Partecipante HÄFLIGER, Ernst
Attività Intervistato
Partecipante UNBEKANNT
Attività Intervistatore
Lingua della registrazione Svizzero tedesco
Lingua della registrazione Tedesco
Riassunto Für Ernst Häfliger ist es wichtig, dass der Liedbegleiter am Klavier Eigenständigkeit hat, Persönlichkeit zeigt und eine eigenständige Aussage hat, die sich mit dem Sänger trifft. Zu Häfligers Begleitern zählten Erik Werba, Hertha Klus, Jacqueline Bonneau, Paul Walofsky(?). Mit letzterem zusammen hat EH die Magelone-Lieder von Brahms interpretiert. Zur Zusammenarbeit mit Michio Kobayashi kam es, als Aribert Reimann für ein Konzert mit EH in Tokyo absagte. Für Reimann sprang Kobayashi ein, der seine Aufgabe gemäss EH brilliant erfüllte. Nach Tokyo kam EH ursprünglich mit Karl Richter und dem Bach-Chor oder der Berliner Oper. Für Michio Kobayashi ist das textliche Verständnis von Liedern auch für den Begleiter wichtig. Die deutschen Romantiker seien für Japaner besonders schwierig. MK studierte während mehreren Jahren in Deutschland, u.a. bei Günther Weissenborn. Der Moderator lobt EH für die Treue zu seinem Berner Publikum. EH kündigt das Lied "Im Abendrot" an, das er mit MK live interpretieren wird.
Nomi citati Erik Werba (Pianist); Hertha Klus (Pianistin); Jacqueline Bonneau (Pianistin); Paul Walofsky (? Pianist); Aribert Reimann (Pianist); Karl Richter (Dirigent)
Luoghi citati Tokyo
Note/Commenti Aufnahme einer am Radio - vermutlich auf Radio Bern (vgl. B13) - ausgestrahlten Sendung (vermutlich direkt mit Mikrofon)
Tecnica CHRISTEN, Hanny
Attività Registrazione
 
Traccia audio B15
Titolo dell'opera musicale Im Abendrot. Lied, D 799
Durata della registrazione 00:03:46
Autore SCHUBERT, Franz
Attività Compositore
Autore LAPPE, Karl
Attività Autore del testo
Titolo dell'emissione Der Tenor Ernst Häfliger im Gespräch
Interprete HÄFLIGER, Ernst
Voce Tenore
Interprete KOBAYASHI, Michio
Strumento musicale Pianoforte
Tecnica CHRISTEN, Hanny
Attività Registrazione
Note/Commenti Aufnahme einer am Radio - vermutlich auf Radio Bern (vgl. B13) - ausgestrahlten Sendung (vermutlich direkt mit Mikrofon)
 
Traccia audio B16
Titolo dell'opera musicale Frühlingstraum. Lied, Nr. 11, D 911
Durata della registrazione 00:04:12
Dati gerarchici (Opere musicali) Winterreise. Liederzyklus für Singstimme und Klavier, Op. 89, D 911
Autore SCHUBERT, Franz
Attività Compositore
Autore MÜLLER, Wilhelm
Attività Autore del testo
Titolo dell'emissione Der Tenor Ernst Häfliger im Gespräch
Interprete HÄFLIGER, Ernst
Voce Tenore
Interprete KOBAYASHI, Michio
Strumento musicale Pianoforte
Tecnica CHRISTEN, Hanny
Attività Registrazione
Note/Commenti Aufnahme einer am Radio - vermutlich auf Radio Bern (vgl. B13) - ausgestrahlten Sendung (vermutlich direkt mit Mikrofon)
 
Traccia audio B17
Annunci Als letztes Musikbeispiel der Sendung hörten wir noch "Frühlingstraum" aus der "Winterreise" von Franz Schubert. Ernst Häfliger wurde begleitet von Michio Kobayashi.
Durata della registrazione 00:00:10
Titolo dell'emissione Der Tenor Ernst Häfliger im Gespräch
Partecipante UNBEKANNT
Attività Presentatore
Lingua della registrazione Tedesco
Tecnica CHRISTEN, Hanny
Attività Registrazione
Note/Commenti Aufnahme einer am Radio - vermutlich auf Radio Bern (vgl. B13) - ausgestrahlten Sendung (vermutlich direkt mit Mikrofon)
 
Traccia audio B18
Titolo dell'opera musicale Titel unbekannt
Durata della registrazione 00:01:57
Genere musicale Musica popolare
Note/Commenti Konzertmitschnitt von alpenländischen Volksmusikformationen
Interprete UNBEKANNT
Formazione Gruppo strumentale
Strumento musicale Clarinetto
Strumento musicale Violino
Strumento musicale Fisarmonica
Strumento musicale Chitarra acustica
Note/Commenti Die ursprüngliche Aufnahme ist live; die Gruppe spielte an einem Konzert auf (klatschendes Publikum).
Tecnica CHRISTEN, Hanny
Attività Registrazione
Note/Commenti Aufnahme einer am Radio ausgestrahlten Sendung (vermutlich mit Mikrofon)
 
Traccia audio B19
Titolo dell'opera musicale Titel unbekannt
Durata della registrazione 00:01:07
Genere musicale Musica popolare
Note/Commenti Konzertmitschnitt von alpenländischen Volksmusikformationen. Radiosendung
Interprete UNBEKANNT
Formazione Gruppo strumentale
Strumento musicale Clarinetto
Strumento musicale Violino
Strumento musicale Fisarmonica
Strumento musicale Chitarra acustica
Note/Commenti Die ursprüngliche Aufnahme ist live; die Gruppe spielte an einem Konzert auf (klatschendes Publikum).
Tecnica CHRISTEN, Hanny
Attività Registrazione
Note/Commenti Aufnahme einer am Radio ausgestrahlten Sendung (vermutlich mit Mikrofon)
 
Traccia audio B20
Titolo dell'opera musicale Titel unbekannt
Durata della registrazione 00:01:15
Genere musicale Musica popolare
Note/Commenti Konzertmitschnitt von alpenländischen Volksmusikformationen. Radiosendung
Interprete UNBEKANNT
Strumento musicale Cetra da tavolo
Interprete UNBEKANNT
Strumento musicale Chitarra acustica
Note/Commenti Die ursprüngliche Aufnahme ist live; die Gruppe spielte an einem Konzert auf (klatschendes Publikum).
Tecnica CHRISTEN, Hanny
Attività Registrazione
Note/Commenti Aufnahme einer am Radio ausgestrahlten Sendung (vermutlich mit Mikrofon)
 
Traccia audio B21
Titolo dell'opera musicale Titel unbekannt
Durata della registrazione 00:02:07
Genere musicale Musica popolare
Note/Commenti Aufgrund des Liedtextes wahrscheinlich deutsche (bayerische?) Formation.
Dati gerarchici (Opere) Volksmusik aus dem deutschen Alpenraum. Radiosendung
Interprete UNBEKANNT
Strumento musicale Cetra da tavolo
Interprete UNBEKANNT
Strumento musicale Chitarra acustica
Interprete UNBEKANNT
Formazione Coro
Voce Voci miste
Tecnica CHRISTEN, Hanny
Attività Registrazione
Note/Commenti Aufnahme einer am Radio ausgestrahlten Sendung (vermutlich mit Mikrofon)
 
Traccia audio B22
Titolo dell'opera musicale Titel unbekannt
Durata della registrazione 00:01:59
Titolo dell'emissione Volksmusik aus dem deutschen Alpenraum
Genere musicale Musica popolare
Interprete UNBEKANNT
Strumento musicale Cetra da tavolo
Interprete UNBEKANNT
Strumento musicale Chitarra acustica
Interprete UNBEKANNT
Strumento musicale Cetra da tavolo
Interprete UNBEKANNT
Strumento musicale Chitarra acustica
Tecnica CHRISTEN, Hanny
Attività Registrazione
Note/Commenti Aufnahme einer am Radio ausgestrahlten Sendund (vermutlich mit Mikrofon)
 
Traccia audio B23
Titolo dell'opera musicale Titel unbekannt
Durata della registrazione 00:02:00
Genere musicale Canto con jodel
Genere musicale Musica popolare
Titolo dell'emissione Volksmusik aus dem deutschen Alpenraum
Interprete UNBEKANNT
Voce Voce femminile
Interprete UNBEKANNT
Voce Voce femminile
Interprete UNBEKANNT
Strumento musicale Fisarmonica
Interprete UNBEKANNT
Strumento musicale Chitarra acustica
Tecnica CHRISTEN, Hanny
Attività Registrazione
Note/Commenti Aufnahme einer am Radio ausgestrahlten Sendung (vermutlich mit Mikrofon)
 
Traccia audio B24
Titolo dell'opera musicale Titel unbekannt
Durata della registrazione 00:01:38
Genere musicale Musica popolare
Titolo dell'emissione Volksmusik aus dem deutschen Alpenraum
Interprete UNBEKANNT
Strumento musicale Tromba
Interprete UNBEKANNT
Strumento musicale Fisarmonica
Interprete UNBEKANNT
Strumento musicale Chitarra acustica
Tecnica CHRISTEN, Hanny
Attività Registrazione
Note/Commenti Aufnahme einer am Radio ausgestrahlten Sendung (vermutlich mit Mikrofon)
 
Traccia audio B25
Titolo dell'opera musicale Titel unbekannt
Durata della registrazione 00:01:32
Genere musicale Musica popolare
Genere musicale Canto con jodel
Titolo dell'emissione Volksmusik aus dem deutschen Alpenraum
Interprete UNBEKANNT
Voce Voci femminili
Interprete UNBEKANNT
Strumento musicale Cetra da tavolo
Interprete UNBEKANNT
Strumento musicale Chitarra acustica
Tecnica CHRISTEN, Hanny
Attività Registrazione
Note/Commenti Aufnahme einer am Radio ausgestrahlten Sendung (vermutlich mit Mikrofon)
 
Traccia audio B26
Titolo dell'opera musicale Titel unbekannt
Durata della registrazione 00:01:03
Genere musicale Musica popolare
Titolo dell'emissione Volksmusik aus dem deutschen Alpenraum
Interprete UNBEKANNT
Strumento musicale Cetra da tavolo
Interprete UNBEKANNT
Strumento musicale Fisarmonica
Interprete UNBEKANNT
Strumento musicale Chitarra acustica
Tecnica CHRISTEN, Hanny
Attività Registrazione
Note/Commenti Aufnahme einer am Radio ausgestrahlten Sendung (vermutlich mit Mikrofon)
 
Traccia audio B27
Titolo dell'opera musicale Titel unbekannt
Durata della registrazione 00:01:16
Genere musicale Musica popolare
Titolo dell'emissione Volksmusik aus dem deutschen Alpenraum
Interprete UNBEKANNT
Strumento musicale Fisarmonica
Interprete UNBEKANNT
Strumento musicale Fisarmonica
Interprete UNBEKANNT
Strumento musicale Chitarra acustica
Interprete UNBEKANNT
Strumento musicale Tuba
Tecnica CHRISTEN, Hanny
Attività Registrazione
Note/Commenti Aufnahme einer am Radio ausgestrahlten Sendund (vermutlich mit Mikrofon)
 
Traccia audio B28
Titolo dell'opera musicale Titel unbekannt
Durata della registrazione 00:00:30
Genere musicale Musica popolare
Titolo dell'emissione Volksmusik aus dem deutschen Alpenraum
Interprete UNBEKANNT
Strumento musicale Flauto traverso
Interprete UNBEKANNT
Strumento musicale Fisarmonica
Interprete UNBEKANNT
Strumento musicale Chitarra acustica
Tecnica CHRISTEN, Hanny
Attività Registrazione
Note/Commenti Aufnahme einer am Radio ausgestrahlten Sendung (vermutlich mit Mikrofon)
 
Traccia audio B29
Titolo dell'opera musicale Titel unbekannt
Durata della registrazione 00:00:39
Genere musicale Musica popolare
Titolo dell'emissione Volksmusik aus dem deutschen Alpenraum
Interprete UNBEKANNT
Voce Voci femminili
Interprete UNBEKANNT
Strumento musicale Chitarra acustica
Tecnica CHRISTEN, Hanny
Attività Registrazione
Note/Commenti Aufnahme einer am Radio ausgestrahlten Sendung (vermutlich mit Mikrofon)
 
Sostegno Documento salvaguardato grazie al sostegno di Memoriav
Fondo/Collezione CHRISTEN, Hanny
Numero d'archivio 18BD1043
Logo Schweizerische Eidgenossenschaft, 
Conféderation Suisse, Confederazione Svizzera, Confederaziun svizra


La Fonoteca nazionale svizzera fa parte della Biblioteca nazionale svizzera


© Fonoteca nazionale svizzera.
Tutti i diritti d'autore di questa pubblicazione elettronica sono riservati alla Fonoteca nazionale svizzera, Lugano. È vietato l'uso commerciale.
I contenuti pubblicati su supporto elettronico sono soggetti alla stessa regolamentazione in vigore per i testi stampati (LDA).
Per informazioni sul copyright e le norme di citazione: www.fonoteca.ch/copyright_it.htm

URL: