Tel. +41 58 465 73 44 | fnoffice@nb.admin.ch

Logo FN

Home

Jazzbiographien - Detail

KUHN, Willy

* Olten, 02.12.1928, † Olten, 05.12.2002

Posaune, Klavier, Orgel

Willy Kuhn war ein ungemein vielseitiger Musiker – er war in mehreren Jazzstilen daheim, beherrschte aber auch alle Tanzmusik-Stile. Als 13-Jähriger wurde er Schweizer Akkordeonmeister, 1942 gründete er seine erste eigene Jazzgruppe. Er erlernte den Beruf des Musikinstrumentenbauers und studierte Posaune. 1949 gründete er die Rhythm Kings.

In den frühen Jahren des Amateur Jazz Festival Zürich trat er jeweils sowohl im alten wie im modernen Stil (Syncopaters, Rhythm Kings) auf und trug in beiden Kategorien Preise heim. In Olten führte er ein Musikgeschäft, eine Musikschule und eine Musikeragentur. Er galt als der "Jazzpapst" von Olten, förderte aber auch junge Showtalente. 1991 wurde er für "hohe Verdienste um Olten" geehrt. 1994 war er Mitgründer der Matinees Jazz im Aarhof.

[Bruno Spoerri]


Logo Schweizerische Eidgenossenschaft, 
Conféderation Suisse, Confederazione Svizzera, Confederaziun svizra


Die Schweizerische Nationalphonothek gehört zur Schweizerischen Nationalbibliothek


© Schweizerische Nationalphonothek. Alle Rechte der elektronischen Veröffentlichung sind der Schweizerischen Nationalphonothek, Lugano, vorbehalten. Die kommerzielle Verwendung der Informationen ist untersagt.
Elektronisch publizierte Informationen und Zitate unterliegen den gleichen Regeln wie gedruckte Texte. Es gilt das Schweizerische Urheberrechtsgesetz (URG). Für Copyright und Zitierregeln siehe: www.fonoteca.ch/copyright_de.htm

URL: