Tél. +41 58 465 73 44 | fnoffice@nb.admin.ch

Logo FN

Home

Jazz biographies - Détail

HAERTER, Harald

* Zurich, 12.07.1958

Guitare

Die Alben des Gitarristen Django Reinhardt haben ihn mit 15 Jahren zum Jazz geführt.

1979 spielte er auf dem Trottoir vor dem Casino in Montreux bereits so überzeugend, dass ihn Claude Nobs auf die Hauptbühne am Montreux Jazz Festival bat.

In der ersten Hälfte der Achtzigerjahre studierte er ein Jahr am Berklee College of Music sowie bei John Scofield und Hal Galper. Hier gründete er auch seine erste eigene Band, das Harald Haerter String Quartett.

Sein musikalischer Werdegang ist geprägt von den Stilen Swing, Hardbop, Funk-Jazz, bis hin zur Avantgardemusik.

Als er 1981 zurück nach Zürich kam, gründete er die Band "The Intergalactic Maidenballet", eine Electric-Jazz-Combo, mit welcher er auf Europatournee 800 Konzerte verzeichnet.

Er arbeitete unter anderem mit John Zorn, Lee Konitz, Eddie Harris und Dave Liebman.

1994 gründete er mit Dewey Redman ein Quintett, mit dem er bis heute 230 Konzerte weltweit gegeben hat. Eric Truffaz schloss sich der Band an und sie gingen auf Europatournee, später auch noch mit Michael Brecker. 2001 gaben sie die CD Cosmic heraus und gingen nochmals auf Tournee.

Er lebt mit seiner Frau und seinem Sohn in Bern. An seinen Projekten arbeitet er oft in Zürich und hat auch in dieser Stadt ein Domizil.

[Michael Tobler]


Logo Schweizerische Eidgenossenschaft, 
Conféderation Suisse, Confederazione Svizzera, Confederaziun svizra


La Phonothèque nationale suisse fait partie de la Bibliothèque nationale suisse


© Fonoteca nazionale svizzera.
© Phonothèque nationale suisse. Tous les droits d'auteur de cette publication électronique sont réservés à la Phonothèque nationale suisse, Lugano. L'usage commercial est interdit.
Les contenus publiés sur support électronique sont soumis aux mêmes règles que les textes imprimés (LDA). Pour informations sur le copyright et les normes de citation: www.fonoteca.ch/copyright_fr.htm

URL: