Tel. +41 58 465 73 44 | fnoffice@nb.admin.ch

Logo FN

Home

Jazzbiographien - Detail

FREY, Peter K.

* Baden, 21.05.1941

Stimme, Kontrabass, Posaune, Spezielle Klangeffekte, Synthesizer

Ausbildung zum Primarlehrer. Damit verbundener Klavierunterricht. Im Zürcher Africana begann er Kontrabass zu spielen. In einer Musiker-WG mit Irène Schweizer und Michel Seigner entstanden die ersten Konzeptimprovisationen. Daraus entstand später Karl ein Karl (Name aus einem Text von Konrad Bayer) mit Michel Seigner und Alfred Zimmerlin.

Eine Zeitlang arbeitete er als Programmierer für eine Softwarefirma, entschied sich dann aber doch für die Musik. Heute verwendet er den Computer für seine Kompositionen.

Arbeitet als frei improvisierender Musiker mit Kontrabass und Stimme. Neben der Konzerttätigkeit ist er als Komponist für musikszenische Produktionen, sowie für Installationen mit bildenden Künstlern tätig. Zusammen mit seiner Frau, der Keramikerin Theres Stämpfli, realisiert er seit 1990 Installationen unter dem Titel TONundTON. 2019 erschien dazu im Arnoldsche Verlag Stuttgart eine Publikation. Zur zeit spielt er (neben Karl ein Karl, bis 2018) im Kontrabassduo Studer-Frey, in einem Trio mit Jürg Gasser und Dieter Ulrich sowie Solo.

1978-2010 arbeitete er auch als Lehrer für improvisierte Musik und Musik am Computer an verschiedenen Institutionen (Musikhochschule Luzern, Musikakademie Basel, F+F Kunstschule Zürich, Hochschule für Soziale Arbeit Zürich etc.).

Er ist Gründungsmitglied der Musiker Kooperative Schweiz, Mitbegründer und Co-Leiter der Werkstatt für Improvisierte Musik (WIM) Zürich (bis 2017) und war Mitglied des Vereins Improvisieren.org, der u. a. 1990-2005 die Internationale Tagung für Improvisation, Luzern organisierte und an der Musikakademie Basel einen Nachdiplomkurs für improvisierte Kammermusik durchführte.

[PKF]


Logo Schweizerische Eidgenossenschaft, 
Conféderation Suisse, Confederazione Svizzera, Confederaziun svizra


Die Schweizerische Nationalphonothek gehört zur Schweizerischen Nationalbibliothek


© Schweizerische Nationalphonothek. Alle Rechte der elektronischen Veröffentlichung sind der Schweizerischen Nationalphonothek, Lugano, vorbehalten. Die kommerzielle Verwendung der Informationen ist untersagt.
Elektronisch publizierte Informationen und Zitate unterliegen den gleichen Regeln wie gedruckte Texte. Es gilt das Schweizerische Urheberrechtsgesetz (URG). Für Copyright und Zitierregeln siehe: www.fonoteca.ch/copyright_de.htm

URL: