Tel. +41 58 465 73 44 | fnoffice@nb.admin.ch

Logo FN

Home

Jazzbiographien - Detail

GYSI, Walter

* Chur, 14.02.1959

Stimme, Gitarre, Elektrogitarre, Spezielle Klangeffekte

Zum ersten Mal nach Bern kam er mit dem EHC Arosa, als Verteidiger. Heute ist Wädi Gysi kein Spitzensportler mehr, sondern Gitarrist und Sänger – ein fester, aber etwas unberechenbarer Bestandteil der Berner Musikszene. Zunächst will Wädi Gysi mit "Nuage Du Courage" neue Songstrukturen schaffen, und den Jazz humorvoll neu aufmischen (mit dabei übrigens Mich Gerber und Marc Jundt), dann wirbelt er mit der ungehobelten Free-Jazz-Combo Blauer Hirsch (Werner Lüdi, Mani Neumeier) die Hörgewohnheiten der europäischen Improgemeinde durcheinander, später spielt er mit so verdienten Verkörperern der Avantgarde wie John Zorn, Chris Cutler, Fred Frith oder Hans Reichel zusammen, tourte musizierend von Japan über Russland bis Brasilien und entwickelte dabei einen Stil, der tumultuarisch zwischen der Vehemenz des Punk und der Zottigkeit des Free-Jazz taumelte, dabei jedoch stets eine zärtliche Verbundenheit gegenüber der Melodie offenbarte.

Dann kam der Schnitt. Wädi Gysi wandte sich von der Impro-Szene ab, verkündete, künftig näher bei den Leuten zu musizieren, gründete zusammen mit der amerikanischen Sängerin Amy Denio die Gruppe The (ec)Nudes (später Pale Nudes) und tourte von neuem durch die Welt. Daneben schrieb Wädi Gysi diverse Auftragsmusik, unter anderem die Musik zum Erfolgsstück 'Sinnlos Stier' der Theatergruppe Panoptikum Pazzo unter der Regie von Peter Freiburghaus. Das war Ende des letzten Jahrzehnts, nun veröffentlicht er auf seinem eigenen Label "Blue Tiger Records" (RecRec) unter dem Bandnamen Tonight & Only, zusammen mit seinem musikalischen Gespielen Michael Morris bereits 2 Alben namens "Beach Of Blue" und "Zoobaloo". Daneben ist Wädi Gysi immer wieder auch als Poduzent für andere Gruppen tätig (Les Reines Prochaines, Aeschbacher X Haegler, usw.).

[WG]


Logo Schweizerische Eidgenossenschaft, 
Conféderation Suisse, Confederazione Svizzera, Confederaziun svizra


Die Schweizerische Nationalphonothek gehört zur Schweizerischen Nationalbibliothek


© Schweizerische Nationalphonothek. Alle Rechte der elektronischen Veröffentlichung sind der Schweizerischen Nationalphonothek, Lugano, vorbehalten. Die kommerzielle Verwendung der Informationen ist untersagt.
Elektronisch publizierte Informationen und Zitate unterliegen den gleichen Regeln wie gedruckte Texte. Es gilt das Schweizerische Urheberrechtsgesetz (URG). Für Copyright und Zitierregeln siehe: www.fonoteca.ch/copyright_de.htm

URL: