Tél. +41 58 465 73 44 | fnoffice@nb.admin.ch

Logo FN

Home

Jazz biographies - Détail

DE ANGELIS, Adi

* Zurich, 13.04.1913, † Thalwil, 15.07.1988

Batterie

Kaufte sich mit 19 Jahren eine Trommel mit Cymbalen für 50.- und übte zwei bis drei Stunden täglich. Später nahm er Unterricht bei einem Pauker in Basel. Als Amateur spielte er in der Zürcher Florida Band, bis er 1936 als Berufsmusiker beim Orchester von Hans Ernst begann. 1937 wirkte er in der Band von Georges Oppliger mit, wo er richtig nach Noten spielen lernte. Aufgrund seines Könnens wurde er 1939 von Fred Böhler in dessen neu gegründete Band engagiert, er konnte bis im Jahr 1946 bei Böhler verbleiben und mit ihm zahlreiche Schallplatten aufnehmen.

Anschliessend spielte er für einige Zeit bei Bob Huber, ging dann mit Philippe Brun nach Monte Carlo, war 1947 wieder in der Schweiz und arbeitete bei Art Peyer. Später leitete er eine eigene Band, der u. a. Tommy Bruderer angehörte. Später zog er sich aus gesundheitlichen Gründen vom Musikerberuf zurück und wurde Angestellter in einem Spital.

Nebst Dölf Zryd galt Adi De Angelis in den Vierzigerjahren als einer der perfektesten Schlagzeugtechniker hierzulande.

[Otto Flückiger]


Logo Schweizerische Eidgenossenschaft, 
Conféderation Suisse, Confederazione Svizzera, Confederaziun svizra


La Phonothèque nationale suisse fait partie de la Bibliothèque nationale suisse


© Fonoteca nazionale svizzera.
© Phonothèque nationale suisse. Tous les droits d'auteur de cette publication électronique sont réservés à la Phonothèque nationale suisse, Lugano. L'usage commercial est interdit.
Les contenus publiés sur support électronique sont soumis aux mêmes règles que les textes imprimés (LDA). Pour informations sur le copyright et les normes de citation: www.fonoteca.ch/copyright_fr.htm

URL: