Tel. +41 58 465 73 44 | fnoffice@nb.admin.ch

Logo FN

Home

Jazzbiographien - Detail

HÄCHLER, Markus

* Lenzburg, 17.07.1952

Stimme, Trompete, Männerstimme

Begann mit 12 Jahren Flügelhorn in einer Jugendmusik zu spielen. Mit 18 entdeckte er den Jazz und gründete vier Jahre später mit fünf Freunden die erste Dixieland Band. Gleichzeitig wechselte er zur Trompete. Nach den "Over Town Kids" wechselte er 1979 zunächst zu den Luzerner "Lake City Stompers", bevor er auch Mitglied von diversen anderen Bands wurde. Dies ermöglichte ihm 1988 seinen bisherigen Beruf als Maschienenmechaniker aufzugeben.

Hächler bläst eine klare, brillante Trompete im Stilbereich Louis Armstrong bis zum Swingstil eines Roy Eldridge oder Harry Edison. Schlagzeuger Jake Hanna nannte ihn gar den schweizerischen Buck Clayton... Seine klar strukturierten Melodielinien, seine Fähigkeit anderen zuzuhören und auf sie einzugehen, machen aus ihm einen der beliebtesten und begehrtesten Trompeter in der Schweiz und im nahen Ausland.

[Arild Wideroe]


Logo Schweizerische Eidgenossenschaft, 
Conféderation Suisse, Confederazione Svizzera, Confederaziun svizra


Die Schweizerische Nationalphonothek gehört zur Schweizerischen Nationalbibliothek


© Schweizerische Nationalphonothek. Alle Rechte der elektronischen Veröffentlichung sind der Schweizerischen Nationalphonothek, Lugano, vorbehalten. Die kommerzielle Verwendung der Informationen ist untersagt.
Elektronisch publizierte Informationen und Zitate unterliegen den gleichen Regeln wie gedruckte Texte. Es gilt das Schweizerische Urheberrechtsgesetz (URG). Für Copyright und Zitierregeln siehe: www.fonoteca.ch/copyright_de.htm

URL: