Tel. +41 58 465 73 44 | fnoffice@nb.admin.ch

Logo FN

Home

Jazzbiographien - Detail

WEHRLE, Heinz

* Zürich, 08.03.1921, † Zürich, 21.07.2012

Orgel, Cembalo, Klavier

Ursprünglich Kirchenmusiker mit Ausbildung in Orgel und Cembalo, u. a. Organist in der Kirche Meilen. Durch seine Frau Anne-Marie wurde er mit dem Jazz bekannt gemacht.

Auf Empfehlung von Walo Linder kam er als Musikredaktor zu Radio Zürich. Als erste Jazzsendung produzierte er "Der Jazz-Kurier" (Vorstellung von Neuerscheinungen), dann liess er die Konzerte des Amateur Jazz Festival Zürich integral aufnehmen. Unterdessen war er zum Ressortleiter Jazz ernannt worden. Unter seiner Leitung entstanden immer neue Sendungen wie "Aufforderung zum Jazz", Live-Uebertragungen von Konzerten in Gefängnissen etc.

1964 initiierte und leitete er die Konzertserie "Jazz Live", in dem ein Trio unter Leitung von Klaus Koenig jeweils Solisten begleitete. Die Sendung wurde 111 Mal produziert und endete 1982. 1986 wurde Wehrle pensioniert.

Als Jazzmusiker ist Wehrle kaum je aufgetreten; immerhin spielte er als Pianist um 1955 verschiedene Male am Schweizer Fernsehen, mit Pfarrer Ernst Sieber am Schlagzeug! Als Komponist ist er vor allem mit Werken für Orgel bekannt geworden.

[Bruno Spoerri]


Logo Schweizerische Eidgenossenschaft, 
Conféderation Suisse, Confederazione Svizzera, Confederaziun svizra


Die Schweizerische Nationalphonothek gehört zur Schweizerischen Nationalbibliothek


© Schweizerische Nationalphonothek. Alle Rechte der elektronischen Veröffentlichung sind der Schweizerischen Nationalphonothek, Lugano, vorbehalten. Die kommerzielle Verwendung der Informationen ist untersagt.
Elektronisch publizierte Informationen und Zitate unterliegen den gleichen Regeln wie gedruckte Texte. Es gilt das Schweizerische Urheberrechtsgesetz (URG). Für Copyright und Zitierregeln siehe: www.fonoteca.ch/copyright_de.htm

URL: