Tél. +41 58 465 73 44 | fnoffice@nb.admin.ch

Logo FN

Home

Jazz biographies - Détail

SCHÜRMANN, Niggi

* Bâle, 1937

Piano

Meine ersten musikalischen Schritte wurden mir vom damaligen Piano-Lehrer Ernst Best beigebracht, dem Vater des damals wohl bekanntesten und meines Erachtens talentiertesten Schweizer Jazz-Pianisten Roland Best. Die beiden wohnten im Hause meiner Eltern, und so musste ich zunächst wohl oder übel den ganzen Tag sowohl die klassischen Stunden des Vaters wie auch die musikalischen "Eskapaden" seines Sohnes mitanhören. Mein Herz entschied sich mit der Zeit zugunsten der damals von Vater Best nicht gerade mit Hochachtung bezeichneten "Nägermusik", dies gegen den Widerstand all meiner sonst wohlgesinnten Umgebung. Das war ganz eindeutig meine vorweggenommene 68er Bewegung.

Dieser Musik bin ich bis heute treu geblieben, habe sie weiterentwickelt und liebe und spiele sie heute noch. Da ich in den entscheidenden Jahren auswärts in einem Kollegium zur Schule ging, musste ich den Kontakt zur Basler Jazzszene leider sehr stark vernachlässigen und konnte diese eigentlich erst sehr viel später "erobern". Ich konnte aber im nachhinein immer wieder mit vielen guten Jazzmusikern zusammenspielen, deren Namen ich hier nicht alle erwähnen will. Neben dem Jazz spiele und spielte ich auch des öftern Unterhaltungs-, resp. Tanzmusik, bin ich doch der Meinung, dass auch diese gut und mit Swing gespielt werden kann, was uns auch schon viele berühmte Jazzinterpreten vordemonstriert haben.

Stilmässig bewege ich mich im Swing, Mainstream bis Bebop. Vorbilder sind da etwa T. Wilson, G. Shearing, D. Hyman, K. Drew, H. Jones etc. Daneben bin ich ein grosser Verehrer von E. Garner und B. Evans. Seit ca. 3 Jahren spiele ich in einer Gruppe um den Trompeter Joel Affolter, die sich zum Ziel gesetzt hat, die Musik von John Kirby zu reaktivieren. Das Projekt ist sehr ambitiös und wohl einmalig in der Schweiz, aber es macht Spass. Bei Gelegenheit spiele ich immer wieder gerne solo, aber auch im Trio mit meinem Sohn Dominik am Bass.

[NS]


Logo Schweizerische Eidgenossenschaft, 
Conféderation Suisse, Confederazione Svizzera, Confederaziun svizra


La Phonothèque nationale suisse fait partie de la Bibliothèque nationale suisse


© Fonoteca nazionale svizzera.
© Phonothèque nationale suisse. Tous les droits d'auteur de cette publication électronique sont réservés à la Phonothèque nationale suisse, Lugano. L'usage commercial est interdit.
Les contenus publiés sur support électronique sont soumis aux mêmes règles que les textes imprimés (LDA). Pour informations sur le copyright et les normes de citation: www.fonoteca.ch/copyright_fr.htm

URL: