Tel. +41 58 465 73 44 | fnoffice@nb.admin.ch

Logo FN

Home

Jazzbiographien - Detail

GRELLMANN, Albert "Bert"

* Chur, 1915, † Wettswill am Albis, 16.08.2004

Saxophon, Klarinette

Bert Grellmann war 11 Jahre alt, als seine Familie von Chur nach Zürich zog. Nach Schulschluss machte er eine Lehre als Portefeuiller, nahm nebenbei Klarinettenstunden bei einem Musiker im Radiorchester. Später besuchte er die Zürcher Musikakademie und lernte dabei auch Saxophon spielen. Nachdem er in mehreren Amateurorchestern Erfahrung gesammelt hatte, wirkte er in der ersten Hälfte der Vierzigerjahre als Semiprofi in den Berufsorchestern Bob Huber, The Berries, im Corso Unterhaltungsorchester unter Ed Cohanier und Philippe Brun mit. Mitte der Vierzigerjahre gründete er in Zürich ein eigenes Amateur- Grossorchester, gab jedoch seine Tätigkeit im erlernten Beruf als Portefeuiller nicht auf. Das "Bert Grellman" Orchester spielte hauptsächlich an Bällen, im Kursaal in Zürich, war aber auch am Radio zu hören.

[Otto Flückiger]


Logo Schweizerische Eidgenossenschaft, 
Conféderation Suisse, Confederazione Svizzera, Confederaziun svizra


Die Schweizerische Nationalphonothek gehört zur Schweizerischen Nationalbibliothek


© Schweizerische Nationalphonothek. Alle Rechte der elektronischen Veröffentlichung sind der Schweizerischen Nationalphonothek, Lugano, vorbehalten. Die kommerzielle Verwendung der Informationen ist untersagt.
Elektronisch publizierte Informationen und Zitate unterliegen den gleichen Regeln wie gedruckte Texte. Es gilt das Schweizerische Urheberrechtsgesetz (URG). Für Copyright und Zitierregeln siehe: www.fonoteca.ch/copyright_de.htm

URL: