Tel. +41 58 465 73 44 | fnoffice@nb.admin.ch

Logo FN

Home

Jazzbiographien - Detail

GRIEDER, Kurt

* Basel

Kontrabass

Kurt Grieder reiste 1938 als Bassist mit Bob Wagners Band (u. a. mit Mac Strittmatter) nach Surabaya, der damaligen Kolonie "Niederländisch Indien".

Zurück in der Schweiz spielte er 1941 bei Fred Böhler, später bei Jerry Thomas. 1943 begleitete er den Pianisten Albert Urfer bei Schallplattenaufnahmen.

In späteren Jahren trat er hauptsächlich als Aufnahmetechniker und Produzent in Erscheinung. Einerseits wurde er seines technischen Fingerspitzengefühls wegen gepriesen, andererseits seiner Fabulierfreudigkeit geächtet, er galt jedenfalls als eine der schillerndsten Figuren der Basler Musikszene.

1939 spielte die mit Amerikanern besetzte Band von Bobby Martin im Basler Nachtclub Odeon. Grieder war fasziniert vom Spiel des Bassisten Ernest "Bass" Hill. Und dies verschaffte ihm den bleibenden Beinamen "Bass Hill".

[Otto Flückiger]


Logo Schweizerische Eidgenossenschaft, 
Conféderation Suisse, Confederazione Svizzera, Confederaziun svizra


Die Schweizerische Nationalphonothek gehört zur Schweizerischen Nationalbibliothek


© Schweizerische Nationalphonothek. Alle Rechte der elektronischen Veröffentlichung sind der Schweizerischen Nationalphonothek, Lugano, vorbehalten. Die kommerzielle Verwendung der Informationen ist untersagt.
Elektronisch publizierte Informationen und Zitate unterliegen den gleichen Regeln wie gedruckte Texte. Es gilt das Schweizerische Urheberrechtsgesetz (URG). Für Copyright und Zitierregeln siehe: www.fonoteca.ch/copyright_de.htm

URL: