tü ta too - Das Ohr auf Reisen. tü ta too - Home Schweizerische Nationalphonothek

Ausstellung

Zum Anlass ihres 25-jährigen Bestehens hat die Schweizerische Nationalphonothek in Lugano die Wanderausstellung tü-ta-too. Das Ohr auf Reisen eröffnet. Die Ausstellung ist eine Reise in die Welt des Klangs, genauer, ein Ausflug durch unser klingendes Kulturgut. Die Musik, die Stimmen und die Klänge, denen wir auf dieser Reise begegnen, wurden mit Sorgfalt aus dem Archiv der Phonothek ausgewählt, welches mittlerweile mehr als ein Jahrhundert der klingenden Schweiz umfasst: Aufnahmen klassischer Musik, von Rock, Jazz und Popmusik, Hörbücher, Theaterstücke, Interviews, Dokumente aus Recherchen und privaten Sammlungen ... alles in allem um die 5 Millionen Titel.

Es ist eine Reise, bei welcher das Ohr Protagonist ist – mit musikalischen Begegnungen, die zur Auseinandersetzung mit dem Thema der Identität, der Qualität des Hörens und der Forschung anregen. Die Bedeutung, welche unser Klangerbe sowohl für unsere individuelle wie auch kollektive Identität einnimmt, ist das erste und wichtigste der drei Themen, die der Ausstellung als roten Faden dienen.

Welche Stimmen, welche Musikstücke sind uns auf den Klangaufzeichnungen unseres Lebens die liebsten? Gibt es noch eine Schweizer Klangidentität? Lassen sich noch regionale Besonderheiten identifizieren, oder wurde auch der Klang globalisiert und durch einen einzigen diffusen Sound ersetzt?

Das zweite Ausstellungsthema, welches der Phonothek besonders am Herzen liegt, ist die Qualität des Hörens. Wie hören wir heute Musik? Interessiert uns die Wiedergabequalität überhaupt noch? Oder sind wir heute eher an der Tragbarkeit der Musik interessiert und an der Möglichkeit, eine große Datenmenge auf kleinen Speicherplätzen zu sammeln? Können wir noch hinhören? Wie beeinflussen die Geräusche und der Lärm unserer Gesellschaft unser Hören? Gibt es die Stille noch?

Das dritte Ausstellungsthema handelt von der Wichtigkeit dieses Klangerbe als immaterielles Kulturgut, als wesentlicher Bestandteil der Identität sowie seine unverzichtbare Hilfe für die Beleuchtung eines Teils unserer Geschichte zu bewahren. Wie haben sich die Sprachen unseres Landes entwickelt? Wie sieht die Geschichte der Musik der Schweiz aus, welches sind ihre Akteure und welches ihre Richtungen? Tondokumente sind einzigartige und einmalige Quellen.

Wir laden den Besucher der Wanderausstellung ein, in die Schuhe eines Reisenden mit offenen Ohren zu schlüpfen, sich seinen eigenen "Hörweg" zu bahnen und sich so, ausgehend von seinen Ohren über den Kopf bis ins Herz von Klangbegegnungen bewegen zu lassen.

Die Wanderausstellung tü-ta-too. Das Ohr auf Reisen, unter Leitung der Schweizerische Nationalphonothek, wird in verschiedenen Schweizer Regionen und Städten Halt machen.

Präsentation der Module:

  • Silenzio
  • Unser klingendes Kulturgut
  • Klang und Identität
  • Stimmen der Schweiz
  • Ein Haus voller Musik
  • Qualität des Hörens
  • Forschung
  • Spielen und erfinden
  • Im Reich der Märchen


© Schweizerische Nationalphonothek. Alle Rechte der elektronischen Veröffentlichung sind der Schweizerische Nationalphonothek, Lugano, vorbehalten. Die kommerzielle Verwendung der Informationen ist untersagt.
Elektronisch publizierte Informationen und Zitate unterliegen den gleichen Regeln wie gedruckte Texte. Es gilt das Schweizerische Urheberrechtsgesetz (URG). Für Copyright und Zitierregeln siehe: www.fonoteca.ch/copyright_de.htm

URL: