Tel. +41 58 465 73 44 | fnoffice@nb.admin.ch

Logo FN

Home

Jazzbiographien - Detail

WIRZ, Albert "Bert Campbell"

* Küsnacht, 21.03.1918, † Zürich, 03.02.2001

Klavier, Elektroorgel, Orgel

Albert Wirz erhielt seine musikalische Ausbildung 6jährig von seiner Mutter. Später studierte er am Konservatorium Zürich klassische Musik bei Prof. Andreae. Schon in jungen Jahren war er jazzbegeistert und leitete bereits in den frühen vierziger Jahren eine eigene Big Band mit etlichen internationalen Künstlern, welche aus dem vom Faschismus beherrschten Ausland in die Schweiz emigrierten. Seine Band wurde neben andern Schweizer Big Bands wie den Original Teddys, Hazy Osterwald und den Lanigiros, etc. in einem Atemzug genannt. Er gastierte mit seiner Band häufig in Saisonorten wie St. Moritz (Hotel Carlton), Tschuggen, Arosa, etc. Von 1953 bis 1980 arbeitet er als Prokurist und Abteilungsleiter in der SUISA. Während dieser Zeit arbeitete er im Nebenberuf als Pianist, später Hammond- und Lowrey-Organist mit einem Sextett und spielte etliche LP's ein. In dieser Formation spielten die besten Musiker der DRS-Big Band, wie Fernand Fantini, Pierre Cavalli, Antonio Conde, etc. mit. Die Band galt als eine der besten Gala-Formationen jener Zeit. Nach seinem Austritt aus der SUISA spielte er mehrere Jahre als Solo-Pianist und Organist jeden Mittwochabend zum Candlelight-Dinner und am Sonntag zu Tee-Dansant im Grandhotel Dolder, Zürich die beliebten alten Standards. In seinen letzten Musikerjahren spielte er auch häufig die Jazz-Sonntagabende im Hotel Splendid. Im Laufe seiner Musikerlaufbahn schrieb er auch mehrere Alben mit Arrangements von nord- und lateinamerikanischen Standards für einen Schweizer Verlag.

[Teddy Tissot jr]


Logo Schweizerische Eidgenossenschaft, 
Conféderation Suisse, Confederazione Svizzera, Confederaziun svizra


Die Schweizerische Nationalphonothek gehört zur Schweizerischen Nationalbibliothek


© Schweizerische Nationalphonothek. Alle Rechte der elektronischen Veröffentlichung sind der Schweizerischen Nationalphonothek, Lugano, vorbehalten. Die kommerzielle Verwendung der Informationen ist untersagt.
Elektronisch publizierte Informationen und Zitate unterliegen den gleichen Regeln wie gedruckte Texte. Es gilt das Schweizerische Urheberrechtsgesetz (URG). Für Copyright und Zitierregeln siehe: www.fonoteca.ch/copyright_de.htm

URL: