Tel. +41 58 465 73 44 | fnoffice@nb.admin.ch

Logo FN

Home

Jazzbiographien - Detail

BONJOUR, Francis

* 1930, † 19.07.2003

Trompete

Bonjour entdeckte den Jazz seiner Idole Louis Armstrong, King Oliver, Cootie Williams und Muggsy Spanier früh. 1949 war er bei der Gründung der Gruppe dabei, die sich dann New Orleans Wild Cats nannte und am Zürcher Amateur Jazz Festival ständig in den vordersten Rängen stand mit ihrer Ellington-beeinflussten Spielweise. Er spielte mit Musikern wie Big Bill Broonzy, Loys Choquart, Bill Coleman, Albert Nicholas und Nelson Williams, in Paris kommt er mit Sidney Bechet zusammen. 1963 ersetzt er in der Old School Band den verstorbenen Jean-Luc Piller.

Bonjour bleibt sein Leben lang "Amateurmusiker" und bleibt seinem Stil treu.

[bsp]


Logo Schweizerische Eidgenossenschaft, 
Conféderation Suisse, Confederazione Svizzera, Confederaziun svizra


Die Schweizerische Nationalphonothek gehört zur Schweizerischen Nationalbibliothek


© Schweizerische Nationalphonothek. Alle Rechte der elektronischen Veröffentlichung sind der Schweizerischen Nationalphonothek, Lugano, vorbehalten. Die kommerzielle Verwendung der Informationen ist untersagt.
Elektronisch publizierte Informationen und Zitate unterliegen den gleichen Regeln wie gedruckte Texte. Es gilt das Schweizerische Urheberrechtsgesetz (URG). Für Copyright und Zitierregeln siehe: www.fonoteca.ch/copyright_de.htm

URL: