Tel. +41 58 465 73 44 | fnoffice@nb.admin.ch

Logo FN

Home

Jazzbiographien - Detail

GOLDSTEIN, Rolf

* Berlin, 17.05.1912, † Genf, 11.1995

Trompete, Klavier

Er lernte in seinen Jugendjahren Klavier spielen, ab dem Alter von 17 Jahren wirkte er in kleinen Tanzbands mit. Aus Bewunderung für Bix Beiderbecke griff er zur Trompete, wurde später Mitglied der Orchester Schachmeister und Nettelmann. 1933 war er in Holland Zweiter Trompeter bei den "Chocolate Kiddies", bei denen auch Schweizer Musiker mitwirkten. Im Rahmen ihrer Tourneen traten sie auch im Chikito in Bern auf. Nach Auflösung der Kiddies kam Goldstein im Frühling 1939 in die Schweiz und begleitete mit George Oppligers Orchester Revuen im Zürcher "Corso Theater". Daraufhin trat er den Original Teddies bei.

Ab Februar 1942 spielte er bei Lothar Löffler, Jo Grandjean, Fred Böhler, bei den Lanigiro, und den Continentals, wo er sich auch als Pianist betätigte. Dazwischen trat er immer wieder mit den Teddies auf.

Später wanderte Goldstein in die USA aus, kam aber nach einiger Zeit wieder in die Schweiz zurück und arbeitete unter dem Künstlernamen Rolf Stone für längere Zeit als Barpianist im Restaurant auf dem Rigi.

[Otto Flückiger]


Logo Schweizerische Eidgenossenschaft, 
Conféderation Suisse, Confederazione Svizzera, Confederaziun svizra


Die Schweizerische Nationalphonothek gehört zur Schweizerischen Nationalbibliothek


© Schweizerische Nationalphonothek. Alle Rechte der elektronischen Veröffentlichung sind der Schweizerischen Nationalphonothek, Lugano, vorbehalten. Die kommerzielle Verwendung der Informationen ist untersagt.
Elektronisch publizierte Informationen und Zitate unterliegen den gleichen Regeln wie gedruckte Texte. Es gilt das Schweizerische Urheberrechtsgesetz (URG). Für Copyright und Zitierregeln siehe: www.fonoteca.ch/copyright_de.htm

URL: