Tel. +41 58 465 73 44 | fnoffice@nb.admin.ch

Logo FN

Home

Jazzbiographien - Detail

AMBROSETTI, Franco

* Lugano, 10.12.1941

Flügelhorn, Trompete, Klavier

Der Sohn des Saxophonisten Flavio Ambrosetti begann schon 8-jährig mit dem Klavierspiel. Mit 18 erlernte er autodidaktisch die Trompete, mit 22 Jahren trat er zusammen mit George Gruntz und Daniel Humair im Quintett seines Vaters auf. Bei den Swiss All Stars 1964 und 1966 spielte er eine prominente Rolle. 1965 nahm er erstmals unter eigenem Namen auf. 1966 errang er den ersten Preis am Int. Wettbewerb in Wien. 1967 trat er am Monterey Festival auf. Zusammen mit seinem Vater, George Gruntz und Daniel Humair gründete er "The Band", eine Grossformation, die später als "George Gruntz Concert Jazz Band" bekannt wurde. Er spielte in den nächsten Jahren mit Musikern wie Phil Woods, Dexter Gordon, Cannonball Adderley, Joe Henderson, Michael Brecker, Mike Stern, Hal Galper, Kenny Clarke usw.

Gleichzeitig mit diesen Konzerttätigkeiten schloss er in den Siebzigerjahren das Studium in Nationalökonomie an der Universität Basel ab und leitete dann die Familienfirma während vieler Jahre.

Für den Spielfilm "Die Reise" (Markus Imhoof) komponierte er 1986 die Musik.

[Bruno Spoerri]


Logo Schweizerische Eidgenossenschaft, 
Conféderation Suisse, Confederazione Svizzera, Confederaziun svizra


Die Schweizerische Nationalphonothek gehört zur Schweizerischen Nationalbibliothek


© Schweizerische Nationalphonothek. Alle Rechte der elektronischen Veröffentlichung sind der Schweizerischen Nationalphonothek, Lugano, vorbehalten. Die kommerzielle Verwendung der Informationen ist untersagt.
Elektronisch publizierte Informationen und Zitate unterliegen den gleichen Regeln wie gedruckte Texte. Es gilt das Schweizerische Urheberrechtsgesetz (URG). Für Copyright und Zitierregeln siehe: www.fonoteca.ch/copyright_de.htm

URL: