Tel. +41 58 465 73 44 | fnoffice@nb.admin.ch

Logo FN

Home

Jazzbiographien - Detail

OBERLE, Max

* Zürich, 24.06.1911, † Zürich, 1998c

Klarinette, Tenorsaxophon, Klavier, Schlagzeug

Spielte 1927 als Amateur in der Royal Varsity Band, einem Studentenorchester unter Leitung von Walter Baumgartner. Etwas später trat er als Profi im Genfer Lokal Mac Mahon der Band Morris & his Music bei, die während mehreren Monaten den Tenorgiganten Coleman Hawkins begleiten konnte. Radiomitschnitte dieser Begegnung sind in der CD-Produktion Jazz in Switzerland 1930-1975, 9544002/1-4 enthalten.

Anschliessend spielte Oberlé in zahleichen weiteren Formationen wie bei den Magnolians, Teddy Stauffers Teddies, bei Leo Laurent, Jack Shermann, Rolf Goldstein, Louis Comte, Achille Christen, Jo Grandjean, Rene Weiss, Bob Huber.

In den späteren Vierzigerjahren leitete er eine eigene Band, bis er sich entschloss, sich als – wie er sagte: "Barpianist zur Ruhe zu setzen". Nach einiger Zeit zog er sich aber vollständig vom Musikerberuf zurück und war während einiger Zeit noch im Kaffeehandel tätig.

[Otto Flückiger]


Logo Schweizerische Eidgenossenschaft, 
Conféderation Suisse, Confederazione Svizzera, Confederaziun svizra


Die Schweizerische Nationalphonothek gehört zur Schweizerischen Nationalbibliothek


© Schweizerische Nationalphonothek. Alle Rechte der elektronischen Veröffentlichung sind der Schweizerischen Nationalphonothek, Lugano, vorbehalten. Die kommerzielle Verwendung der Informationen ist untersagt.
Elektronisch publizierte Informationen und Zitate unterliegen den gleichen Regeln wie gedruckte Texte. Es gilt das Schweizerische Urheberrechtsgesetz (URG). Für Copyright und Zitierregeln siehe: www.fonoteca.ch/copyright_de.htm

URL: