Tel. +41 58 465 73 44 | fnoffice@nb.admin.ch

Logo FN

Home

Jazzbiographien - Detail

BLUM, Dominik

* Adliswil, 24.09.1964

Klavier, Elektropiano Fender-Rhodes, Hammondorgel, Synthesizer, Spezielle Klangeffekte

Seine ersten musikalischen Erfahrungen machte er mit Rock, Rock'n'Roll, Hard Rock und Punk. Klassischer Klavierunterricht ab 12 Jahren. Mit 18 tritt er erstmals öffentlich als Dirigent auf.

1984-87 Klavierstudium am Konservatorium Winterthur. 1987-90 Konzertreifediplom SMPV in Bern bei Urs Peter Schneider. In jener Zeit dirigiert er Uraufführungen diverser Schweizer Komponisten mit dem Ensemble für Neue Musik Zürich, spielt als Pianist Uraufführungen und macht Einspielungen bei Radio DRS.

1988 führt er mit Karl Scheuber die Raummusik "cantiones de circulo gyrante" in Perugia auf. 1991 spielt er den Prometheus von Skrjabin mit der "Basel Sinfonietta" und 1993 die "Oiseaux exotiques" von Olivier Messiaen. 1995 gründet er das Industrial-Avant-Core-Ensemble "Steamboat Switzerland" mit Marino Pliakas und Lucas Niggli. Auftritt unter anderem am Gaudeamus-Festival in Amsterdam.

1995/96 besucht er den "International Workshop for Conductors" in Zlin (Tschechei) bei Kirk Trevor und Tsung Yeh. Interpretationskurse bei Karl Heinz Stockhausen und György Kurtag.

1997/98 Konzertreise mit dem Ensemble Zürich nach Polen, Ukraine, Russland und Aserbeidschan. 1998 Konzerte in Argentinien mit Katharina Schamböck (Geige). 1999 Uraufführung von Iwan Wyschniegradskys "Acte chorégraphique" mit Studentlnnen der Musikhochschule Zürich.

Tournee mit "Steamboat Switzerland" durch Europa und Nordamerika.

2000 Ersteinspielung von Soloklavierwerken des Schweizer Komponisten Hermann Meier. 2002 Konzerte mit Boris Previsic (Flöte) in Makedonien und Kosovo.

Projekte: Steamboat Switzerland, Raving Song System, Camenisch-Blum.

[Stefan Ruckstuhl]


Logo Schweizerische Eidgenossenschaft, 
Conféderation Suisse, Confederazione Svizzera, Confederaziun svizra


Die Schweizerische Nationalphonothek gehört zur Schweizerischen Nationalbibliothek


© Schweizerische Nationalphonothek. Alle Rechte der elektronischen Veröffentlichung sind der Schweizerischen Nationalphonothek, Lugano, vorbehalten. Die kommerzielle Verwendung der Informationen ist untersagt.
Elektronisch publizierte Informationen und Zitate unterliegen den gleichen Regeln wie gedruckte Texte. Es gilt das Schweizerische Urheberrechtsgesetz (URG). Für Copyright und Zitierregeln siehe: www.fonoteca.ch/copyright_de.htm

URL: