Tel. +41 58 465 73 44 | fnoffice@nb.admin.ch

Logo FN

Home

Jazzbiographien - Detail

FOLETTI, Umberto

* Dietikon, 23.04.1934, † Birchwil, 21.05.1987

Klavier, Kontrabass

Wie sein Bruder Hans erhielt er den ersten Musikunterricht vom Vater. 1946 begann er mit dem Klavierunterricht und brachte sich dann die Jazzgrundlagen selber bei. Im Trio Foletti und in verschiedenen Formationen mit dem Oltener Posaunisten Willy Kuhn (Syncopaters, Rhythm Kings) fiel er durch sein swingendes, kraftvolles Spiel schon früh auf; vor allem beherrschte er die "locked-hand"-Technik von Milt Buckner. Mit Willy Kuhn spielte er auch Kontrabass. Im Zürcher Cafe Africana trat er in den frühen Sechzigerjahren häufig auf. Später war er durch seine Berufsarbeit als Vertreter für HiFi-Produkte stark beansprucht und spielte nur noch allzu selten.

[Bruno Spoerri]


Logo Schweizerische Eidgenossenschaft, 
Conféderation Suisse, Confederazione Svizzera, Confederaziun svizra


Die Schweizerische Nationalphonothek gehört zur Schweizerischen Nationalbibliothek


© Schweizerische Nationalphonothek. Alle Rechte der elektronischen Veröffentlichung sind der Schweizerischen Nationalphonothek, Lugano, vorbehalten. Die kommerzielle Verwendung der Informationen ist untersagt.
Elektronisch publizierte Informationen und Zitate unterliegen den gleichen Regeln wie gedruckte Texte. Es gilt das Schweizerische Urheberrechtsgesetz (URG). Für Copyright und Zitierregeln siehe: www.fonoteca.ch/copyright_de.htm

URL: