Tel. +41 58 465 73 44 | fnoffice@nb.admin.ch

Logo FN

Home

Jazzbiographien - Detail

KIENAST, Arno

* Basel, 02.11.1926, † Zürich, 24.04.2003

Klavier

In Basel und Düsseldorf, wo er aufwuchs, erhielt er eine klassische Klavierausbildung. Von seinem Vater übernahm er die Kienast Reproduktionsanstalt und führte sie während vielen Jahren. Später verdiente und verlor er viel Geld im Immobiliengeschäft.

Während der Hochblüte des Schweizer Amateurjazz von 1955 bis 1961 war der 1. Stock des "Häxehüsli" an der Schulhausstrasse 61 in Zürich der Geheimtipp für späte Nacht-Jam-Sessions. Musiker wie Don Byas oder Curt Prina gehörten zum Freundeskreis. 1961 zog Kienast um nach Kilchberg und damit endeten die Sessions. Er spielte nur noch gelegentlich, vor allem in den Ferien. Der Bonvivant Kienast war dafür bekannt, dass er die Musiker in Bars und Tanzlokalen zu spontanen Jamsessions verleitete, was ihm den Zorn von Geranten und sogar ein Hausverbot im Davoser Hotel Flüela eintrug.

[Bruno Spoerri]


Logo Schweizerische Eidgenossenschaft, 
Conféderation Suisse, Confederazione Svizzera, Confederaziun svizra


Die Schweizerische Nationalphonothek gehört zur Schweizerischen Nationalbibliothek


© Schweizerische Nationalphonothek. Alle Rechte der elektronischen Veröffentlichung sind der Schweizerischen Nationalphonothek, Lugano, vorbehalten. Die kommerzielle Verwendung der Informationen ist untersagt.
Elektronisch publizierte Informationen und Zitate unterliegen den gleichen Regeln wie gedruckte Texte. Es gilt das Schweizerische Urheberrechtsgesetz (URG). Für Copyright und Zitierregeln siehe: www.fonoteca.ch/copyright_de.htm

URL: