Tel. +41 58 465 73 44 | fnoffice@nb.admin.ch

Logo FN

Home

Jazzbiographien - Detail

SEEFELDT, Wilhelm

* Berlin, 10.04.1934, † Büren an der Aare, 12.05.2023

Banjo, Gitarre, Synthesizer, Computer, Spezielle Klangeffekte

15-jährig begann Seefeldt, Gitarre zu spielen. Durch Peter Fürst, Posaunist der New Orleans-Band Street Creolers, kam er 1953 zum Banjo und spielte dann etwa 10 Jahre in dieser Band sowie mit dem Banjo- und Gitarrenspieler Peter Schmidli. 1970 hatte er genug vom "alten" Jazz. Er lernte Barney Palm kennen, der mit "Brainticket" progressiven Rock spielte, kaufte einen Synthesizer und begann, sich ernsthaft mit elektronischer Musik, aber auch mit anderen Klangphänomenen (Windharfe) zu beschäftigen.

Im Hauptberuf war Seefeldt Lehrer und Betreuer schwieriger Jugendlicher, ein Beruf, der ihn nach einiger Zeit so zermürbte, dass er sich pensionieren liess.

Mit Joel Vandroogenbroeck und Hans Deyssenroth belebte er die frei improvisierende Elektronikgruppe Brainticket neu und nahm mit diesen Musikern zusammen mehrere LPs auf. In den letzten Jahren beschäftigt er sich vor allem mit Klangforschung mit der Programmiersprache MAX und Software-Synthesizern.

[WS]


Logo Schweizerische Eidgenossenschaft, 
Conféderation Suisse, Confederazione Svizzera, Confederaziun svizra


Die Schweizerische Nationalphonothek gehört zur Schweizerischen Nationalbibliothek


© Schweizerische Nationalphonothek. Alle Rechte der elektronischen Veröffentlichung sind der Schweizerischen Nationalphonothek, Lugano, vorbehalten. Die kommerzielle Verwendung der Informationen ist untersagt.
Elektronisch publizierte Informationen und Zitate unterliegen den gleichen Regeln wie gedruckte Texte. Es gilt das Schweizerische Urheberrechtsgesetz (URG). Für Copyright und Zitierregeln siehe: www.fonoteca.ch/copyright_de.htm

URL: