Tel. +41 58 465 73 44 | fnoffice@nb.admin.ch

Logo FN

Home

Jazzbiographien - Detail

STAUDENMANN, Christoph

* Biel, 10.05.1969

Schlagzeug, Computer, Spezielle Klangeffekte, Klavier, Synthesizer

Christoph Staudenmann begann zunächst autodidaktisch mit dem Schlagzeugspiel. Danach Unterricht bei Norbert Pfammatter, Billy Brooks, Andy Brugger, Mark Halbheer und Pierre Favre. 1997 Diplomabschluss an der Jazzschule Luzern.

Er spielt ebensogerne in elekrischen bzw. elektronischen wie in akustischen Bands. Seit 1999 arbeitet er auch mit Sampling und Computer (Max/MSP) und verfolgt damit zusammenhängend Soloprojekte. Erste Konzerterfahrungen sammelte er bei zahlreichen Auftritten in der Schweiz und im angrenzenden Ausland mit der Rockband New Point (Festivals: Montreux, Willisau). Danach widmete er sich mehr und mehr dem Jazz und spielte mit Musikern wie Jan Brönnimann, Jochen Bohnes, Daniel Erismann, Marco Figini, Markus Fischer, Walter Jauslin, Herbie Kopf, Hans-Peter Pfammatter, Tomas Sauter und David Schönhaus. Brasilien-Tournee mit Vocal Contact Plus (1998).

Mit Tomas Sauter und Urban Lienert bildete er das Trio Tranceactivity, mit Markus Moser, Jan Brönnimann, Emanuel Schnyder und Eliane Cueni die Band M2/5 (Kuba-Tournee 2004). Seit 1998 ist er regelmässig unterwegs mit Jan Brönnimann's Band Brink Man Ship (mit René Reimann, Emanuel Schnyder und dem Rapper NYA.) Mit dieser Band absolvierte er zahlreiche Konzerte in der Schweiz, D, A, Tschechien, Slovakei, Baltikum, Jamaica, Kanada. Festivals in Kaunas, Tallinn, Helsinki, Ocho Rios, Vancouver und Montréal.

[CS]


Logo Schweizerische Eidgenossenschaft, 
Conféderation Suisse, Confederazione Svizzera, Confederaziun svizra


Die Schweizerische Nationalphonothek gehört zur Schweizerischen Nationalbibliothek


© Schweizerische Nationalphonothek. Alle Rechte der elektronischen Veröffentlichung sind der Schweizerischen Nationalphonothek, Lugano, vorbehalten. Die kommerzielle Verwendung der Informationen ist untersagt.
Elektronisch publizierte Informationen und Zitate unterliegen den gleichen Regeln wie gedruckte Texte. Es gilt das Schweizerische Urheberrechtsgesetz (URG). Für Copyright und Zitierregeln siehe: www.fonoteca.ch/copyright_de.htm

URL: