Tel. +41 58 465 73 44 | fnoffice@nb.admin.ch

Logo FN

Home

Dettaglio

cover

Questo documento è pronto all'ascolto ed è consultabile nella rete dei Punti d'ascolto della Fonoteca.

Friedrich Nietzsche: Zur Genealogie der Moral. Volltextlesung auf einer mp3 CD. Sprecher: Axel Grube; ONOMATO HÖRBÜCHER; 978-3-939511-08-3 (CD123312)

Titolo del supporto Friedrich Nietzsche: Zur Genealogie der Moral. Volltextlesung auf einer mp3 CD. Sprecher: Axel Grube
Risorsa elettronica Dati informatici sonori
Tipo di supporto Disco compact registrabile
Produzione ONOMATO VERLAG
Produzione GRUBE, Axel
Anno di produzione C2009
Lingua della registrazione Tedesco
Genere dell'opera Saggistica
Classificazione Etica
Riassunto Der Sklavenaufstand in der Moral beginnt damit, dass das Ressentiment selbst schöpferisch wird und Werthe gebiert: das Ressentiment solcher Wesen, denen die eigentliche Reaktion, die der That, versagt ist, die sich nur durch eine imaginäre Rache schadlos halten. Während alle vornehme Moral aus einem triumphierenden Ja-sagen zu sich selber herauswächst, sagt die Sklaven-Moral von vornherein Nein zu einem "Ausserhalb", zu einem "Anders", zu einem "Nicht-selbst": und dies Nein ist ihre schöpferische That. Diese Umkehrung des werthe-setzenden Blicks diese nothwendige Richtung nach Aussen statt zurück auf sich selber gehört eben zum Ressentiment: die Sklaven-Moral bedarf, um zu entstehn, immer zuerst einer Gegen- und Aussenwelt.
 
Traccia audio 1-8
Titolo dell'opera Vorrede
Versione Testo integrale
Index audio 1
Movimento/Parte/Brano/Atto 1. Vorrede. Wir sind uns unbekannt, wir Erkennenden, wir selbst (...)
Index audio 2
Movimento/Parte/Brano/Atto 2. Meine Gedanken über die Herkunft unserer moralistischen Vorurteile (...)
Index audio 3
Movimento/Parte/Brano/Atto 3. Bei einer mir eigenen Bedenklichkeit, die (...)
Index audio 4
Movimento/Parte/Brano/Atto 4. Den ersten Anstoss, von meinen Hypothesen über (...)
Index audio 5
Movimento/Parte/Brano/Atto 5. Im Grunde lag mir gerade damals etwas viel (...)
Index audio 6
Movimento/Parte/Brano/Atto 6. Dies Problem von Werthe des Mitleids (...)
Index audio 7
Movimento/Parte/Brano/Atto 7. Genug, dass ich selbst, seitdem mir dieser Ausblick (...)
Index audio 8
Movimento/Parte/Brano/Atto 8. Wenn diese Schrift irgend Jemandem unverständlich ist (...)
Autore NIETZSCHE, Friedrich
Attività Scrittore
Interprete GRUBE, Axel
Attività Lettore
 
Traccia audio 9-25
Titolo dell'opera Erste Abhandlung: "Gut und Böse", "Gut und Schlecht"
Versione Testo integrale
Index audio 9
Movimento/Parte/Brano/Atto 1. Diese englischen Psychologen, denen man (...)
Index audio 10
Movimento/Parte/Brano/Atto 2. Alle Achtung also vor den guten Geistern, die in (...)
Index audio 11
Movimento/Parte/Brano/Atto 3. Zweitens aber: ganz abgesehen von der historischen (...)
Index audio 12
Movimento/Parte/Brano/Atto 4. Den Fingerzeig zum rechten Wege gab mir die Frage (...)
Index audio 13
Movimento/Parte/Brano/Atto 5. In Hinsicht auf unser Problem, das aus guten Gründen (...)
Index audio 14
Movimento/Parte/Brano/Atto 6. Von dieser Regel, dass der politische Vorrangsbegriff (...)
Index audio 15
Movimento/Parte/Brano/Atto 7. Man wir bereits errathen haben, wie leicht sich die (...)
Index audio 16
Movimento/Parte/Brano/Atto 8. Aber ihr versteht das nicht? Ihr habt keine Augen (...)
Index audio 17
Movimento/Parte/Brano/Atto 9. Aber was reden Sie noch von vornehmeren Idealen! (...)
Index audio 18
Movimento/Parte/Brano/Atto 10. Der Sklavenaufstand in der Moral beginnt damit (...)
Index audio 19
Movimento/Parte/Brano/Atto 11. Gerade umgekehrt also wie bei dem Vornehmen (...)
Index audio 20
Movimento/Parte/Brano/Atto 12. Ich unterdrücke an dieser Stelle einen Seufzer und (...)
Index audio 21
Movimento/Parte/Brano/Atto 13. Doch kommen wir zurück: das Problem vom andren (...)
Index audio 22
Movimento/Parte/Brano/Atto 14. Will jemand ein wenig in das Geheimnis hinab (...)
Index audio 23
Movimento/Parte/Brano/Atto 15. Im Glauben woran? In der Liebe wozu? (...)
Index audio 24
Movimento/Parte/Brano/Atto 16. Kommen wir zum Schluss. Die beiden entgegengesetzten (...)
Index audio 25
Movimento/Parte/Brano/Atto 17. War es damit vorbei? Wurde jener grösste aller (...)
Autore NIETZSCHE, Friedrich
Attività Scrittore
Interprete GRUBE, Axel
Attività Lettore
 
Traccia audio 26-50
Titolo dell'opera Zweite Abh.: "Schuld", "schlechtes Gewissen"
Versione Testo integrale
Index audio 26
Movimento/Parte/Brano/Atto 1. Ein Thier heranzüchten, das versprechen darf (...)
Index audio 27
Movimento/Parte/Brano/Atto 2. Eben das ist die lange Geschichte von der Herkunft der (...)
Index audio 28
Movimento/Parte/Brano/Atto 3. Sein Gewissen? ... Es lässt sich voraus errathen, dass (...)
Index audio 29
Movimento/Parte/Brano/Atto 4. Aber wie ist denn jene andre "düstre Sache", das (...)
Index audio 30
Movimento/Parte/Brano/Atto 5. Die Vergegenwärtigung dieser Vertragsverhältnisse (...)
Index audio 31
Movimento/Parte/Brano/Atto 6. In dieser Sphäre, im Obligationen-Rechte also (...)
Index audio 32
Movimento/Parte/Brano/Atto 7. Mit diesen Gedanken, nebenbei gesagt, bin ich durchaus (...)
Index audio 33
Movimento/Parte/Brano/Atto 8. Das Gefühl der Schuld, der persönlichen Verpflichtung, (...)
Index audio 34
Movimento/Parte/Brano/Atto 9. Immer mit dem Masse der Vorzeit gemessen (...)
Index audio 35
Movimento/Parte/Brano/Atto 10. Mit erstarkender Macht nimmt ein Gemeinwesen die (...)
Index audio 36
Movimento/Parte/Brano/Atto 11. Hier ein ablehnendes Wort gegen neuerdings (...)
Index audio 37
Movimento/Parte/Brano/Atto 12. Hier noch ein Wort über Ursprung und Zweck der Strafe (...)
Index audio 38
Movimento/Parte/Brano/Atto 13. Man hat also, um zur Sache, nämlich zur Strafe (...)
Index audio 39
Movimento/Parte/Brano/Atto 14. Diese Liste ist bestimmt nicht vollständig; ersichtlich (...)
Index audio 40
Movimento/Parte/Brano/Atto 15. Dies kam einmal auf eine verfängliche Weise Spinoza (...)
Index audio 41
Movimento/Parte/Brano/Atto 16. An dieser Stelle ist es nun nicht mehr zu umgehen, meiner (...)
Index audio 42
Movimento/Parte/Brano/Atto 17. Zur Voraussetzung dieser Hypothese über den (...)
Index audio 43
Movimento/Parte/Brano/Atto 18. Man hüte sich, von diesem ganzen Phänomen deshalb (...)
Index audio 44
Movimento/Parte/Brano/Atto 19. Es ist eine Krankheit, das schlechte Gewissen, das (...)
Index audio 45
Movimento/Parte/Brano/Atto 20. Das Bewusstsein, Schulden gegen die Gottheit zu haben, ist (...)
Index audio 46
Movimento/Parte/Brano/Atto 21. Dies vorläufig im Kurzen und Groben über den (...)
Index audio 47
Movimento/Parte/Brano/Atto 22. Man wird bereits errathen haben, was eigentlich mit dem (...)
Index audio 48
Movimento/Parte/Brano/Atto 23. Dies genüge für alle Mal über die Herkunft (...)
Index audio 49
Movimento/Parte/Brano/Atto 24. Ich schliesse mit drei Fragezeichen, man sieht (...)
Index audio 50
Movimento/Parte/Brano/Atto 25. Aber was rede ich da? Genug! Genug!
Autore NIETZSCHE, Friedrich
Attività Scrittore
Interprete GRUBE, Axel
Attività Lettore
 
Traccia audio 51-78
Titolo dell'opera Dritte Abh.: was bedeuten asketische Ideale?
Versione Testo integrale
Index audio 51
Movimento/Parte/Brano/Atto 1. Was bedeuten asketische Ideale? - Bei Künstlern (...)
Index audio 52
Movimento/Parte/Brano/Atto 2. Was bedeuten asketische Ideale? - Oder, dass ich (...)
Index audio 53
Movimento/Parte/Brano/Atto 3. Dabei ist freilich jene andere Frage nicht zu umgehen (...)
Index audio 54
Movimento/Parte/Brano/Atto 4. Dass ich in einem solchen Falle, der vieles Peinliche hat (...)
Index audio 55
Movimento/Parte/Brano/Atto 5. Was bedeuten also asketische Ideale? Im Galle (...)
Index audio 56
Movimento/Parte/Brano/Atto 6. Schopenhauer hat sich die Kantische Fassung des (...)
Index audio 57
Movimento/Parte/Brano/Atto 7. Hüten wir uns, bei dem Wort "Tortur" gleich düstere (...)
Index audio 58
Movimento/Parte/Brano/Atto 8. Man sieht, das sind keine unbestochnen Zeugen und (...)
Index audio 59
Movimento/Parte/Brano/Atto 9. Ein gewisser Ascetismus, wir sahen es, eine harte und (...)
Index audio 60
Movimento/Parte/Brano/Atto 10. In demselben Buche S.39 ist auseinandergesetzt, in (...)
Index audio 61
Movimento/Parte/Brano/Atto 11. Jetzt erst, nachdem wir den asketischen Priester in Sicht (...)
Index audio 62
Movimento/Parte/Brano/Atto 12. Gesetzt, dass ein solch leibhafter Wille zur Contradiction (...)
Index audio 63
Movimento/Parte/Brano/Atto 13. Aber kehren wir zurück. Ein solcher Selbstwiderspruch (...)
Index audio 64
Movimento/Parte/Brano/Atto 14. Je normaler die Krankhaftigkeit am Menschen ist (...)
Index audio 65
Movimento/Parte/Brano/Atto 15. Hat man in aler Tiefe begriffen - und ich verlange (...)
Index audio 66
Movimento/Parte/Brano/Atto 16. Man erräth [sic] nunmehr, was nach meiner Vorstellung der (...)
Index audio 67
Movimento/Parte/Brano/Atto 17. Ist er aber eigentlich ein Arzt, dieser asketische Priester (...)
Index audio 68
Movimento/Parte/Brano/Atto 18. Viel häufiger als eine solche hypnotistische (...)
Index audio 69
Movimento/Parte/Brano/Atto 19. Die Mittel des asketischen Priesters, welche wir bisher (...)
Index audio 70
Movimento/Parte/Brano/Atto 20. Aber man wird mich schon verstanden haben: - Grund (...)
Index audio 71
Movimento/Parte/Brano/Atto 21. In Hinsicht auf diese ganze Art der priesterlichen (...)
Index audio 72
Movimento/Parte/Brano/Atto 22. Der asketische Priester hat die seelische Gesundheit (...)
Index audio 73
Movimento/Parte/Brano/Atto 23. Der asketische Ideal hat nicht nur die Gesundheit (...)
Index audio 74
Movimento/Parte/Brano/Atto 24. Und nun sehe man sich dagegen jene seltneren (...)
Index audio 75
Movimento/Parte/Brano/Atto 25. Nein! Man komme mir nicht mit der Wissenschaft, wenn (...)
Index audio 76
Movimento/Parte/Brano/Atto 26. Oder zeigte vielleicht die geammte moderne (...)
Index audio 77
Movimento/Parte/Brano/Atto 27. Genug! Genug! Lassen wir diese Curiositäten und (...)
Index audio 78
Movimento/Parte/Brano/Atto 28. Sieht man vom asketischen Ideale ab: so hat der Mensch, (...)
Autore NIETZSCHE, Friedrich
Attività Scrittore
Interprete GRUBE, Axel
Attività Lettore
 
Tecnica GRUBE, Axel
Tecnica KLEPSCH, Detlef
 
Allegato Copertina conservata separatamente
Note/Commenti NO Copertine-6
 
Etichetta discografica ONOMATO HÖRBÜCHER
ISBN 978-3-939511-08-3
Codice a barre 9783939511083
 
Numero d'archivio CD123312
Logo Schweizerische Eidgenossenschaft, 
Conféderation Suisse, Confederazione Svizzera, Confederaziun svizra


La Fonoteca nazionale svizzera fa parte della Biblioteca nazionale svizzera


© Fonoteca nazionale svizzera.
Tutti i diritti d'autore di questa pubblicazione elettronica sono riservati alla Fonoteca nazionale svizzera, Lugano. È vietato l'uso commerciale.
I contenuti pubblicati su supporto elettronico sono soggetti alla stessa regolamentazione in vigore per i testi stampati (LDA).
Per informazioni sul copyright e le norme di citazione: www.fonoteca.ch/copyright_it.htm

URL: