Tel. +41 58 465 73 44 | fnoffice@nb.admin.ch

Logo FN

Home

Detail

cover

Dieses Dokument steht zum Anhören bereit und ist im Netzwerk der Hörstationen der Phonothek konsultierbar.

Friedrich Nietzsche: Der Antichrist. Ein Fluch auf das Christentum; AS-AUDIOWISSEN; 978-3-945142-40-0 (CD123447)

Trägertitel Friedrich Nietzsche: Der Antichrist. Ein Fluch auf das Christentum
Elektronische Ressource Dati informatici sonori
Trägerart ROM Compact-Disc
Beilage Kommentar
Produktion AS-AUDIOWISSEN
Vertrieb AS-AUDIOWISSEN; Fürth
Aufnahme-Sprache Deutsch
Werkart Essay
Klassifikation Neuzeitliche westliche Philosophie
Zusammenfassung Fluch auf das Christentum ist die polemische Abrechnung mit dem Christentum. Nietzsche versucht, eine psychologische Deutung der Person und der Lehren Jesu zu geben. Er widerspricht den Thesen, die aus Jesus einen "Helden" und ein "Genie" gemacht habe. Ganz im Gegenteil sei Jesus ein Idiot. "Man muss sich nicht irreführen lassen: 'richtet nicht!' sagen sie, aber sie schicken Alles in die Hölle, was ihnen im Wege steht. Indem sie Gott richten lassen, richten sie selber; indem sie Gott verherrlichen, verherrlichen sie sich selber."
 
Position 1-7
Index audio 1; 2; 3; 4; 5; 6; 7
Werktitel Der Antichrist
Autor NIETZSCHE, Friedrich
Aktivität Schriftsteller
Interpret SUSANNE
Aktivität Vorleser
 
Technik SPITZLEY, Alfred
 
Schallplattenmarke AS-AUDIOWISSEN
ISBN 978-3-945142-40-0
 
Archivnummer CD123447
Logo Schweizerische Eidgenossenschaft, 
Conféderation Suisse, Confederazione Svizzera, Confederaziun svizra


Die Schweizerische Nationalphonothek gehört zur Schweizerischen Nationalbibliothek


© Schweizerische Nationalphonothek. Alle Rechte der elektronischen Veröffentlichung sind der Schweizerischen Nationalphonothek, Lugano, vorbehalten. Die kommerzielle Verwendung der Informationen ist untersagt.
Elektronisch publizierte Informationen und Zitate unterliegen den gleichen Regeln wie gedruckte Texte. Es gilt das Schweizerische Urheberrechtsgesetz (URG). Für Copyright und Zitierregeln siehe: www.fonoteca.ch/copyright_de.htm

URL: