Tel. +41 58 465 73 44 | fnoffice@nb.admin.ch

Logo FN

Home

Detail

cover

Dieses Dokument steht zum Anhören bereit und ist im Netzwerk der Hörstationen der Phonothek konsultierbar.

Jon Mathieu: Wissenschaftliche Arbeitsteilung im digitalen Zeitalter – unter schweizerischen Bedingungen (FILE2783)

Trägertitel Jon Mathieu: Wissenschaftliche Arbeitsteilung im digitalen Zeitalter – unter schweizerischen Bedingungen
Serie-Titel Session 1: Digitale Infrastruktur in den Geisteswissenschaften
Elektronische Ressource Dati informatici sonori
Aufnahme-Sprache Deutsch
Werkart Vortrag
Klassifikation Dokumentation
Klassifikation Digitale Medien
Zusammenfassung Ich weiss nicht, ob die Geschichte wahr ist, doch sie wurde mir so erzählt, und sie spielt auf der Kirchenfeldbrücke in Bern. Diese Brücke verbindet die Altstadt (Stadt- und Universitätsbibliothek) mit dem Kirchenfeld (Landesbibliothek). In den frühen 1990er Jahren planten die Direktoren der beiden Bibliotheken (heute tragen beide neue Namen) jeder für sich, seine Institution vom Zeitalter der Zettelkästen ins Zeitalter der Informatik und dann auch des Internet zu befördern. Niemand wusste genau, welches der beste Weg dazu sei. Man wusste nur, dass etwas geschehen musste. Wenn die Direktoren über die Brücke gingen – der eine von der Altstadt her, der andere vom Kirchenfeld – wechselten sie unter Umständen die Strassenseite: Man wollte einander nicht begegnen und ging sich aus dem Weg. Mit Blick auf die Förderung der digitalen Infrastruktur für die Geisteswissenschaften: Was war am Verhalten der Direktoren problematisch und was war produktiv und zielführend? Der Kurzvortrag versucht eine Antwort auf diese Frage zu geben.
 
Position 1
Aufnahme-Titel Wissenschaftliche Arbeitsteilung im digitalen Zeitalter – unter schweizerischen Bedingungen
Teilnehmer MATHIEU, Jon
Aktivität Vortragender
 
Ereignis INFOCLIO.CH TAGUNG 2011 - DIGITALE MEDIEN UND HISTORISCHE FORSCHUNG
Aufnahmeortschaft Bern
Aufnahmeort ZENTRALBIBLIOTHEK BERN
Aufnahme-Datum 30.09.2011
 
Produktion INFOCLIO.CH
Aktivität Veranstalter
Produktionsjahr 2011
 
Bestand/Sammlung INFOCLIO.CH
Archivnummer FILE2783
Logo Schweizerische Eidgenossenschaft, 
Conféderation Suisse, Confederazione Svizzera, Confederaziun svizra


Die Schweizerische Nationalphonothek gehört zur Schweizerischen Nationalbibliothek


© Schweizerische Nationalphonothek. Alle Rechte der elektronischen Veröffentlichung sind der Schweizerischen Nationalphonothek, Lugano, vorbehalten. Die kommerzielle Verwendung der Informationen ist untersagt.
Elektronisch publizierte Informationen und Zitate unterliegen den gleichen Regeln wie gedruckte Texte. Es gilt das Schweizerische Urheberrechtsgesetz (URG). Für Copyright und Zitierregeln siehe: www.fonoteca.ch/copyright_de.htm

URL: