Tel. +41 58 465 73 44 | fnoffice@nb.admin.ch

Logo FN

Home

Archivalias e collecziuns - Detagl

EISENMANN, Will

Cronologia
1960-1980

Quantitad e/u portatuns
54 BD, 1 MC, 19 HR. Katalogisierung im Gange

Producent
EISENMANN, Will

Infurmaziuns biograficas
Will Eisenmann (Stuttgart, 03.03.1906 - Schwarzenberg, 20.08.1992) war ein deutscher Komponist. Er studierte Kunstgeschichte und Philosophie, bevor er sich in den späten 1920er Jahren ganz der Musik widmete. Anfang der 1930er Jahre zog er nach Paris und begann als Dramatiker und Regisseur zu arbeiten. In der Mitte des Jahrzehnts zog er in die Schweiz, um der Bedrohung durch die Nazis zu entgehen, und arbeitete in Zürich und Luzern, aber auch im Tessin (Montagnola, Dalpe, Cagiallo, Banco und Tesserete). Anfang der 1950er Jahre zog er dauerhaft in die Zentralschweiz. Während seiner langen Karriere komponierte er hauptsächlich Musik für Orchester und Kammermusik.

Modalitad d'acquisiziun
Der Nachlass wurde am 17.11.2014 und am 28.01.2014 der Nationalphonothek von Frau Bernadette Rellstab der Hochschule Luzern übergeben.

Furma e cuntegn
Die Sammlung Will Eisenmann enthält hauptsächlich Magnetbänder mit Aufnahmen von Werken des deutschen Komponisten. Es handelt sich um Aufnahmen von Kompositionen, die im Radio (DRS, Radio Südwestfunk, Sottens) ausgestrahlt oder bei öffentlichen Konzerten (z.B. bei den Internationalen Musikfestwochen Luzern 1973) von Ensembles wie dem Radio-Orchester Beromünster, dem Ensemble Instrumental de Genève, dem Sinfonie-Orchester des Südwestfunks Baden-Baden) oder von seinem Sohn Olivier Eisenmann an Orgel und Klavier live aufgeführt wurden.

Unitads cumplementaras
Ein Teil des Nachlass (Briefe, Fotografien usw.) befindet sich in der Zentral- und Hochschulbibliothek Luzern.


Logo Schweizerische Eidgenossenschaft, 
Conféderation Suisse, Confederazione Svizzera, Confederaziun svizra


La Fonoteca naziunala svizra fa part da la Biblioteca naziunala svizra


© Fonoteca naziunala svizra. Tut ils dretgs d'autur da questa publicaziun èn reservads a la Fonoteca naziunala svizra, Lugano.
L'adiever commerzial è scumandà. Ils cuntegns publitgads electronicamain èn suttaposts a la medema reglamentaziun ch'è en vigur per ils texts stampads (LDA).
Per infurmaziuns areguard il copyright e las normas da citaziun vair: www.fonoteca.ch/copyright_rm.htm

URL: