Tel. +41 58 465 73 44 | fnoffice@nb.admin.ch

Logo FN

Home

Nachlässe und Sammlungen - Detail

FURRER, Walter

Zeitfolge
1960-1975

Umfang
141 BD

Provenienz
FURRER, Walter

Biographische Angaben
Walter Furrer(1902-1978) erhielt schon in der Primarschule Klavierunterricht und wurde Schüler des Konzertpianisten Oskar Ziegler. Nach der Matur in Bern absolvierte er einige Semester Philologie an der Universität Lausanne, ging dann aber für zwei Jahre nach Paris an die École Normale de Musique, um bei Nadia Boulanger zu studieren. Nach der Ausbildung nahm er ein Engagement als Korrepetitor und Chorleiter am Landestheater Gotha an, wo bereits erste Kompositionen entstanden. Die in Deutschland begonnene Musikerkarriere wurde durch den Nationalsozialismus unterbrochen. Wie viele andere Schweizer Künstler verliess auch Walter Furrer Deutschland und fand am Stadttheater Bern eine Stelle als Chorleiter und Kapellmeister, die er 25 Jahre innehatte. In dieser Zeit entstanden seine wichtigsten Bühnenwerke. Ab 1957 wurde Mitarbeiter und Kapellmeister am Radio Studio Bern und Leiter des von ihm gegründeten Kammerchors von Radio Bern. Walter Furrer hat dem Radio !mit neuen musikdramatischen Formen wesentliche Impulse gegeben (Theaterlexikon).

Abgebende Stelle
Der Nachlass wurde der Schweizerischen Nationalphonothek von der Burgerbibliothek Bern, durch Frau Annlies Hüssy am 08.08.2012 geschenkt.

Form und Inhalt
Die Sammlung besteht aus Magnetbändern, die hauptsächlich Aufnahmen von Walter Furrers Kompositionen enthalten, die von Schweizer und internationalen Solisten, Orchestern und Musikensembles aufgeführt wurden. Die Aufnahmen wurden von Radiosendern in der Schweiz und im Ausland (Radiotelevisione Svizzera italiana, Radio Bern, Bayerischer Rundfunk München) im Studio oder anlässlich von öffentlichen Konzerten gemacht. Besonders erwähnenswert sind der Zyklus französischer Mélodies "Sources du vent" (1965), die "Türkischen Lieder" (mit dem Orchestra della Radio Svizzera italiana) und die Aufführungen der Vokalgruppe Berner Maisänger unter der Leitung von Furrer selbst im Jahr 1960. Die Aufnahmen enthalten auch Werke anderer zeitgenössischer Komponisten von Walter Furrer wie Alexandre Tansman, Hermann Reutter, Othmar Schoeck und andere.

Verwandte Verzeichnungseinheiten
Papiernachlass: http://katalog.burgerbib.ch/detail.aspx?id=218315


Logo Schweizerische Eidgenossenschaft, 
Conféderation Suisse, Confederazione Svizzera, Confederaziun svizra


Die Schweizerische Nationalphonothek gehört zur Schweizerischen Nationalbibliothek


© Schweizerische Nationalphonothek. Alle Rechte der elektronischen Veröffentlichung sind der Schweizerischen Nationalphonothek, Lugano, vorbehalten. Die kommerzielle Verwendung der Informationen ist untersagt.
Elektronisch publizierte Informationen und Zitate unterliegen den gleichen Regeln wie gedruckte Texte. Es gilt das Schweizerische Urheberrechtsgesetz (URG). Für Copyright und Zitierregeln siehe: www.fonoteca.ch/copyright_de.htm

URL: