Tél. +41 58 465 73 44 | fnoffice@nb.admin.ch

Logo FN

Home

Fonds et collections - Détail

VALENTIN, Lucas Maria

Quantité, volume ou dimension
15 Magnetbänder, 39 Kassetten

Producteur
VALENTIN, Lucas Maria

Notice biographique
Lucas Maria Valentin wurde am 1907 in Berlin geboren. Dort studierte er an der Hochschule für Musik in den Klassen von Artur Schnabel und Franz Schreker. Am 1937 flüchtete er ins Tessin (CH), wo er "Asyl" im kleinen Dorf Verscio fand. Dann wurde er vom Abt Benno Gut nach Einsiedeln geholt, um Violinenunterricht zu erteilen und das Schülerorchester zu leiten. Später unterrichtete er Musik in Basel und beim Collegio Papio in Ascona (50er Jahre). Hier sollte Valentin auch das damalige berühmte Puppentheater des Dorfes mit eigenen Kompositionen versehen. Am Ende seines Lebens wohnte er in Losone (TI), wo er am 1986 starb.

Modalité d'entrée
Der Nachlass wurde von Vincenzo Fancello am 01.11.2003 übergeben.

Contenu
Der Nachlass von Lucas Maria Valentin bestehet aus 54 Tonträgern, die Sinfonische-, Kammer- und Vokalmusik , wie auch Interview von Valentin enthalten.

Instruments de recherche
Inventar. Das Inventar ist in 2 separate Listen aufgeteilt: eine Liste "Lucas Maria Valentin, Tonbänder Inventar", die aus 15 Tonträgern besteht. Es handelt sich um Aufnahmen von Valentins Kompositionen. In einigen Fällen war Valentin auch am Violin, am Klavier und am Dirigentenpult. Die Liste ist noch in 3 Abschnitte aufgeteilt: Sinfonische-, Kammer- und Vokalmusik; eine Liste "Lucas Maria Valentin, Kassetten Inventar", die aus 39 Kassetten besteht. Es sind überhaupt Valentins Aufnahmen. In einigen Fällen war Valentin auch am Violin und am Klavier und er singte. Die Liste ist noch in 3 Abschnitte aufgeteilt: Kammer- und Vokalmusik; Gesprochenes. Dazu wurden folgende Kriterien festgelegt: Das Inventar ist auf Deutsch aufgestellt worden (d.h. in Valentins Muttersprache); Die Signatur des Nachlasses ist Val, gefolgt von einer fortlaufenden Katalogisierungsnummer (die Katalogisierung geht von Val1 bis Val21); Eine fortlaufende Nummer steht vor jedem Stück (z.b. 1., 2.): sie gibt die Aufnahmeordnung des Stückes auf dem Tonband oder der Platte an. Mangels Informationen über die Interpreten, hat man nach der fehlenden Information ein Fragezeichen eingeklammert. (z.B. Orchester (?); Leitung (?)...).Tonbänder Inventar: https://www.fonoteca.ch/collections/fondsCollections/pdf/valentinL_list1.pdf ; Kassetten Inventar: https://www.fonoteca.ch/collections/fondsCollections/pdf/valentinL_list2.pdf

Sources complémentaires
Der Papiernachlass von Lucas Maria Valentin ist bei der Associazione Ricerche musicali della Svizzera italiana eingelegt: http://www.ricercamusica.ch/ricerca.html ; der Bestand der Associazione befindet sich im Staatsarchiv des Kantons Tessin in Bellinzona, Viale Franscini 30a: um den Nachlass nachzuschlagen, wenden Sie sich an Herrn Daniele Crivelli wenden (Tel.+41 91 814 15 24).


Logo Schweizerische Eidgenossenschaft, 
Conféderation Suisse, Confederazione Svizzera, Confederaziun svizra


La Phonothèque nationale suisse fait partie de la Bibliothèque nationale suisse


© Fonoteca nazionale svizzera.
© Phonothèque nationale suisse. Tous les droits d'auteur de cette publication électronique sont réservés à la Phonothèque nationale suisse, Lugano. L'usage commercial est interdit.
Les contenus publiés sur support électronique sont soumis aux mêmes règles que les textes imprimés (LDA). Pour informations sur le copyright et les normes de citation: www.fonoteca.ch/copyright_fr.htm

URL: