Tel. +41 58 465 73 44 | fnoffice@nb.admin.ch

Logo FN

Home

Phonographien - Detail

HAT HUT

Musikart
Jazz; New Jazz; Free Jazz; Improvisation; Klassische Musik; Zeitgenössische Musik

Sitz
Basel

1975
Tätigkeitsbeginn

Geschichte der Tonträger-Marken
HatHut-Records, Jazz und Avantgarde-Musik-Label mit Hauptsitz in Basel, gegründet vom Schweizer Platten-Produzenten Werner Xaver Uehlinger.

Uehlinger kam als Hörer von AFN (American Forces Network) in den 1950er Jahren zum Jazz, als er an der Grenze zu Deutschland in der Schweiz lebte. Nach eigenen Worten waren Teile der Dial Records von Charlie Parker seine erste Jazzplatte, und später war Charles Mingus und Cecil Taylor für ihn prägend. Ideen eine eigene Jazz-Plattenfirma zu gründen, kamen ihm 1974, als er eine LP von Joe McPhee finanzieren half, der zuvor seine letzte Platte in Eigenproduktion herausbringen musste.

1975 gründete Uehlinger das Label HatHut-Records. Es war auf Jazz und improvisierte Musik spezialisiert, erweiterte sein Programm aber in den 80er-Jahren um den Bereich Neue Musik und zeitgenössische Klassik. Erste Veröffentlichungen mit Werken von John Cage und Morton Feldman waren die Ergebnisse dieses entscheidenden Schrittes. In über 40 Jahren haben weitere bedeutende Komponisten wie Giacinto Scelsi und Galina Ustvolskaya sowie Interpreten wie Paul Bley, Anthony Braxton, Ellery Eskelin, Steve Lacy, Joe McPhee, Celil Taylor oder das Sun Ra Arkestra dem visionären Label-Gründer Werner X. Uehlinger die Treue gehalten.

Innerhalb HatHut sind die Sub-Labels hatOLOGY für Jazz und improvisierte Musik zuständig, hatArt für zeitgenössische Komponisten und hatNOIR für innovative Projekte. Es werden etwa 25 Alben im Jahr herausgebracht (bis 2000 rund 300). Bei den Alben wird großer Wert auf Begleittexte gelegt. 1999 erhielt Uehlinger den Kulturpreis der Stadt Basel.

Charles Adriaenssen, Gründer und Präsident von dem Label Outhere Music, sagte: „HatHut-Records ist ein Mythos und sein Gründer Werner ein unglaublich progressiver Idealist. Seine Produktionen sind heute ebenso frisch und stimulierend wie vor 40 Jahren“.


Logo Schweizerische Eidgenossenschaft, 
Conféderation Suisse, Confederazione Svizzera, Confederaziun svizra


Die Schweizerische Nationalphonothek gehört zur Schweizerischen Nationalbibliothek


© Schweizerische Nationalphonothek. Alle Rechte der elektronischen Veröffentlichung sind der Schweizerischen Nationalphonothek, Lugano, vorbehalten. Die kommerzielle Verwendung der Informationen ist untersagt.
Elektronisch publizierte Informationen und Zitate unterliegen den gleichen Regeln wie gedruckte Texte. Es gilt das Schweizerische Urheberrechtsgesetz (URG). Für Copyright und Zitierregeln siehe: www.fonoteca.ch/copyright_de.htm

URL: