Tel. +41 58 465 73 44 | fnoffice@nb.admin.ch

Logo FN

Home

Phonographien - Detail

ACKERMANN, Otto

Geburtsort
Bukarest

Geburtsdatum
18.10.1909

Sterbeort
Wabern

Todesdatum
09.03.1960

Nationalität
Rumänien; Schweiz

Link zur Biografie
http://www.hls-dhs-dss.ch/textes/d/D17798.php

Orchesterdirigent
STADTTHEATER BERN (1935-1947); STADTTHEATER ZÜRICH (1949-1955)

Aktivität
Orchesterdirigent

Musikart
Klassische Musik

Biographische Angaben
Schweizer Dirigent rumänischer Herkunft, Otto Ackermann studierte Klavier in Bukarest und von 1926 bis 1928 Direktion an der Staatlichen Akademischen Hochschule für Musik in Berlin-Charlottenburg. Von 1928 bis 1932 war er Korrepetitor und Orchesterdirigent am Opernhaus (Vereinigte Städtische Theater) Düsseldorf und in den Jahren 1932-35 Operndirektor des Deutschen Theaters in Brünn. 1935 erhielt Ackermann seine erste wichtige Aufgabe in der Schweiz, wo er bis 1947 Musikdirektor und Regisseur am Stadttheater Bern wurde. In diesen Jahren inszenierte er die erste deutsche Produktion von Arthur Honeggers König David (1944) und die Uraufführung von Walter Furrers Der Faun (1947). Von 1947 bis 1951 war Ackermann musikalischer Leiter der Wiener Staatsoper am Theater an der Wien und von 1951 bis 1955 Operndirigent am Stadttheater Zürich, wo er mehrere wichtige Schweizer Erstaufführungen dirigierte, wie Katja Kabanowa (1948) und Das schlaue Füchslein (1955) von Janacek, Chowanschtschina von Mussorgski, sowie umjubelte Aufführungen von Debussys Pelléas et Mélisande und zahlreicher Opern von Richard Strauss. Zwischen 1953 und 1958 war Ackermann Opernleiter in Köln, doch eine schwere Krankheit veranlasste ihn, in die Schweiz zurückzukehren. Ab September 1959 wurde er Musikalischer Oberleiter des Opernhauses Zürich. Er war Gastdirigent an der Mailänder Scala und an anderen grossen Opernhäusern in Italien, Spanien, Belgien und Frankreich. Er machte zahlreiche Aufnahmen für Schallplattenproduktionen sowie für den Westdeutschen Rundfunk und den Südwestfunk Baden-Baden. Ackermann erhielt 1947 die Schweizerische Staatsbürgerschaft.


Logo Schweizerische Eidgenossenschaft, 
Conféderation Suisse, Confederazione Svizzera, Confederaziun svizra


Die Schweizerische Nationalphonothek gehört zur Schweizerischen Nationalbibliothek


© Schweizerische Nationalphonothek. Alle Rechte der elektronischen Veröffentlichung sind der Schweizerischen Nationalphonothek, Lugano, vorbehalten. Die kommerzielle Verwendung der Informationen ist untersagt.
Elektronisch publizierte Informationen und Zitate unterliegen den gleichen Regeln wie gedruckte Texte. Es gilt das Schweizerische Urheberrechtsgesetz (URG). Für Copyright und Zitierregeln siehe: www.fonoteca.ch/copyright_de.htm

URL: