Tel. +41 58 465 73 44 | fnoffice@nb.admin.ch

Logo FN

Home

Phonographien - Detail

HOLLIGER, Heinz

Geburtsort
Langenthal

Geburtsdatum
21.05.1939

Nationalität
Schweiz

Aktivität
Komponist; Bearbeitung; Orchesterdirigent; Autor des Begleittextes

Musikinstrument
Oboe; Englischhorn

Musikart
Klassische Musik; Messe; Nocturne; Trio; Kantate; Zeitgenössische Musik

Biographische Angaben
Schweizer Oboist, Dirigent und Komponist, Heinz Holliger wurde 1939 in Langenthal (Kanton Bern) geboren. Er studierte Oboe, Klavier und Komposition (bei Sándor Veress und Pierre Boulez) in Bern, Paris und Basel. Seine internationale Karriere als Oboist begann 1959, als er den ersten Preis beim Internationalen Musikwettbewerb in Genf gewann; 1961 gewann er auch den Internationalen Musikwettbewerb der ARD München. Heinz Holliger hat die technischen Möglichkeiten seines Instrumentes erweitert und ist weiterhin ein starker Befürworter der zeitgenössischen Musik und weniger bekannter Werke. Viele Komponisten, darunter Henze, Ligeti und Lutoslawski, haben ihm neue Partituren gewidmet. 1977 begann Holliger seine Karriere als Dirigent, wobei er mit den renommiertesten Orchestern wie den Berliner und Wiener Philharmonikern, dem Cleveland Orchestra, dem Königlichen Concertgebouw Orchester Amsterdam und dem Philharmonia Orchestra zusammenarbeitete. Er ist Autor von Theatermusik (Schneewittchen, 1998), Orchestermusik, Konzertstücke (Hommage à Louis Soutter, 1995 / rev. 2002), Kammermusik und Vokalmusik (Drei Liebeslieder, 1960). Holliger erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Sonning-Musikpreis (1987), den Frankfurter Musikpreis (1988), den Premio Abbiati der Biennale Venedig (1995), den Schweizer Musikpreis (2015), den Robert-Schumann-Preis (2017) und das Deutsche Bundesverdienstkreuz (2020).


Logo Schweizerische Eidgenossenschaft, 
Conféderation Suisse, Confederazione Svizzera, Confederaziun svizra


Die Schweizerische Nationalphonothek gehört zur Schweizerischen Nationalbibliothek


© Schweizerische Nationalphonothek. Alle Rechte der elektronischen Veröffentlichung sind der Schweizerischen Nationalphonothek, Lugano, vorbehalten. Die kommerzielle Verwendung der Informationen ist untersagt.
Elektronisch publizierte Informationen und Zitate unterliegen den gleichen Regeln wie gedruckte Texte. Es gilt das Schweizerische Urheberrechtsgesetz (URG). Für Copyright und Zitierregeln siehe: www.fonoteca.ch/copyright_de.htm

URL: