Tel. +41 58 465 73 44 | fnoffice@nb.admin.ch

Logo FN

Jazzbiografien - Detail

D'ADARIO, Tony

* Port-Saïd, 1922, † 2013; Männerstimme; Klarinette, Saxophon, Tenorsaxophon, Gitarre, Elektrobass, Kontrabass

16-jährig erste Auftritte in Cabarets in Kairo. Bei Ausbruch des Weltkrieges werden alle italienischen Bürger in Lager verschickt. Tony benützt diese Zeit, um sich musikalisch – trotz allem – weiterzubilden. Nach dem Krieg geht er mit einer eigenen Formation nach Holland, in die Schweiz, nach Deutschland und Schweden.

1961 tritt er ins Unterhaltungsorchester von Radio Genf ein; daneben arbeitet er oft als Studiomusiker. Lange Zusammenarbeit mit Alain Morisod, Kompositionen für Revues, Ballette und Operetten. Spielt heute mit dem Pianisten und Organisten Richard Pizzorno.

[Thierry Combe]

<< Jazzbiografien

Logo Schweizerische Eidgenossenschaft, 
Conféderation Suisse, Confederazione Svizzera, Confederaziun svizra


Eidgenössisches Departement des Innern EDI - Schweizerische Nationalbibliothek NB


© Schweizerische Nationalphonothek. Alle Rechte der elektronischen Veröffentlichung sind der Schweizerischen Nationalphonothek, Lugano, vorbehalten. Die kommerzielle Verwendung der Informationen ist untersagt.
Elektronisch publizierte Informationen und Zitate unterliegen den gleichen Regeln wie gedruckte Texte. Es gilt das Schweizerische Urheberrechtsgesetz (URG). Für Copyright und Zitierregeln siehe: www.fonoteca.ch/copyright_de.htm

URL: