Tel. +41 58 465 73 44 | fnoffice@nb.admin.ch

Logo FN

Home

Jazzbiographien - Detail

BIONDA, Jean

* Cortaillod, 29.02.1928, † Nyon, 11.11.2003

Klavier

Bionda ist – neben Henri Chaix – wohl der einflussreichste Pianist in der Romandie. 1951 war er bei den New Orleans Wild Cats dabei. Er blieb dieser Band über viele Jahre treu. Mit der Dixieland-Gruppe von Raymond Droz spielte er auch "alten Jazz"; gleichzeitig aber trat er in einem moderneren Stil auf mit Raymond Court, Serge Wintsch und Pierre Bouru. Diese Fähigkeit, sich seiner Umgebung anzupassen, blieb ihm erhalten: immer wieder finden wir ihn, den Röstigraben überspringend, auf Aufnahmen der Tremble Kids und bei Oscar Klein. 1974 tritt er mit den "Pop Corn All Stars" (u. a. mit Raymond Court und Raymond Droz) am Jazzfestival Montreux auf.

[Bruno Spoerri]


Logo Schweizerische Eidgenossenschaft, 
Conféderation Suisse, Confederazione Svizzera, Confederaziun svizra


Die Schweizerische Nationalphonothek gehört zur Schweizerischen Nationalbibliothek


© Schweizerische Nationalphonothek. Alle Rechte der elektronischen Veröffentlichung sind der Schweizerischen Nationalphonothek, Lugano, vorbehalten. Die kommerzielle Verwendung der Informationen ist untersagt.
Elektronisch publizierte Informationen und Zitate unterliegen den gleichen Regeln wie gedruckte Texte. Es gilt das Schweizerische Urheberrechtsgesetz (URG). Für Copyright und Zitierregeln siehe: www.fonoteca.ch/copyright_de.htm

URL: