Tel. +41 58 465 73 44 | fnoffice@nb.admin.ch

Logo FN

Jazz Biographies

Detail

NICOLAI, Giancarlo

* Bern, 20.06.1957

Guitar, Electric guitar, Electric bass, Special sound effects, Percussions

1977-1979 Ausbildung an der Swiss Jazz School Bern. 1983-84 Ausbildung zum Progessional Guitar Player am Guitar Institute of Technology am Musicians Institute Los Angeles, USA, Abschluss mit Zertifikat. 1992 Komposition bei Carl Schroeder und Moacir Santos, Kompositionsseminar mit Ennio Morricone. 1994 Gitarrenseminar mit Mike Stern. 1995 Rhythmik-Seminar mit H. P. Giger. 1996 Rhythmus- und Rhythmikkurse mit Martin Hägler, Bern und Jazz Master-Class mit Joe Diorio und Jerry Bergonzi in Tirano (I). 1998 Gitarren-Workshop mit Ciro Perez.

"Bereits 1977 komponierte ich das erste Stück für elektrische Gitarre, Bass und Schlagzeug. Mit dem Giancarlo Nicolai Trio führte ich die Eigenkompositionen mit grossem Erfolg auf und wurde nicht müde, immer neue Kompositionen zu erarbeiten.

Als besonderer Höhepunkt sei das Gitarrenorchester genannt: 30 Musiker führten das Werk "Musik für 325 Gitarren und ein Jazz-Quintett" mehrmals in der Schweiz sowie in Oesterreich auf. Daraus entstanden ähnliche Projekte, die ich in Russland realisierte. Neben Stücken für eigene und fremde Bands komponierte ich in den frühen Achtzigerjahren Musik für Puppentheater und Tanzperformances. Später machte ich Filmmusik für Schweizer Dokumentar- und Spielfilme.

Meist in Trios, aber auch zu zweit oder als Quartett spielte ich meine Kompositionen immer auch selber. Das Giancarlo Nicolai Trio spielte von 1979-91 z.T. mit Gästen wie John Tchicai. 1992 wurde daraus das Trio Acroasis, das sich mehr der zeitgemässen Kammermusik näherte.

Daneben unterrichtete ich an den Musikschulen Münchenbuchsee, Langenthal, Reinach, Menziken u. a. Ab 1979 baute ich mein eigenes Gitarrenstudio auf und unterrichte dort zwischen 8 und 12 Schüler in elektrischer und akustischer Gitarre."

[GN]


<< Biographies Jazz

Logo Schweizerische Eidgenossenschaft, 
Conféderation Suisse, Confederazione Svizzera, Confederaziun svizra


Federal Department of Home Affairs FDHA - Swiss National Library NL


© Swiss National Sound Archives. All copyright of this electronic publication are reserved to the Swiss National Sound Archives, Lugano. Commercial use is prohibited.
The contents published in electronic form are subject to the same regulations as for printed texts (LDA). For information on copyright and rules of citation: www.fonoteca.ch/copyright_en.htm

URL: