Tel. +41 58 465 73 44 | fnoffice@nb.admin.ch

Logo FN

Home

Jazzbiographien - Detail

MICHEL, Matthieu

* Freiburg, 29.04.1963

Stimme, Trompete, Flügelhorn

Wuchs in einer Musikerfamilie auf; bereits 6-jährig hatte er eine Trompete in der Hand. Als Kind spielte er in der Blasmusik, die von seinem Vater dirigiert wurde. Er war grösstenteils Autodidakt, erlernte das Blattlesen erst später und erwarb sich so einen freieren Umgang mit der Musik. Er interessierte sich früh für Jazz und spielte mit 11 mit seinen Brüdern in der selbst gegründeten Big Band. Später studierte er während 3 Jahren Trompete bei Americo Belloto in Wien und Berlin.

1979 erste USA-Tournee mit Grand Bidule, 1987 Kuba-Tournee mit Picason, 1990 USA-Tournee mit François Lindemann, mehrere Tourneen mit dem Vienna Art Orchestra.

1986 gab er seine erste Platte heraus als Leader.

Er spielte mit Bands wie Picason, Descargas Cubana, François Lindemann Octet, L'Etat des Sons, Who's who, Maurice Magnoni Quintett, Decoding the message, Mentalities, Rosetta, Musique, New Jazz Trio, Inside out, Swiss Art Orchestra, Vienna Art Orchestra, Malcolm Braff etc.

Auftritt bei der TV-Sendung "Jazz-In", TV-Produktion "Sur les traces de Chet Baker".

[Adrien Oggier]


Logo Schweizerische Eidgenossenschaft, 
Conféderation Suisse, Confederazione Svizzera, Confederaziun svizra


Die Schweizerische Nationalphonothek gehört zur Schweizerischen Nationalbibliothek


© Schweizerische Nationalphonothek. Alle Rechte der elektronischen Veröffentlichung sind der Schweizerischen Nationalphonothek, Lugano, vorbehalten. Die kommerzielle Verwendung der Informationen ist untersagt.
Elektronisch publizierte Informationen und Zitate unterliegen den gleichen Regeln wie gedruckte Texte. Es gilt das Schweizerische Urheberrechtsgesetz (URG). Für Copyright und Zitierregeln siehe: www.fonoteca.ch/copyright_de.htm

URL: