Tel. +41 58 465 73 44 | fnoffice@nb.admin.ch

Logo FN

Jazzbiografien

Detail

HAUSER, Fritz

* Basel, 1953; Schlagzeug, Perkussion, Trommel, Trommeln, Tamburin, Tambourin de Béarn, Rührtrommel, Grosse Trommel, Pauken, Vibraphon, Xylophon, Gong, Becken, Hi-hat-Becken, Hängende Becken, Triangel, Glocken, Strohfiedel, Maracas, Holzblock, Steine, Klapper, Provenzalische Trommel, Nácaras, Tempelblock

Mit 13 Jahren sammelte er erste Erfahrungen am Schlagzeug. Nach dem Maturaabschluss spielte er noch 1 Jahr mit seiner damaligen Band, mit der er auch schon während der Schulzeit einige Konzerte gegeben hatte. Nach der Matura 2 Jahre Schlagzeugstudium am Konservatorium Basel. Parallel dazu Konzerte und Platten mit der Gruppe "Circus", die er 1980 verliess, um eigene Wege zu gehen.

Durch verschiedene Projekte . vom Zirkusorchester bis zur Schauspielmusik . entdeckte er die Möglichkeiten, das Schlagzeug losgelöst von Melodie und Harmonie als eigenständiges Klang- und Geräuschinstrument einzusetzen.

Mittels medienübergreifenden Projekten (Tanz / Theater / Film / Radio / Literatur / Bildende Kunst / Architektur) entwickelte er seine Klangsprache. Er spielte zahlreiche Solokonzerte mit eigenen Kompositionen und brachte zudem zahlreiche Werke für Schlagzeug solo zur Uraufführung (John Cage, Pauline Oliveros, Rob Kloet, Bun Ching Lam, Joey Baron, Pierre Favre, Mani Planzer, Robert Suter, Stephan Grieder, Warren Smith, Art Clay .

Seit 1983 komponiert er regelmässig für verschiedene Perkussionsensembles. Für die Therme Vals (Architekt Peter Zumthor) schuf er eine permanente Klanginstallation. Seine Zusammenarbeit mit dem Architekten Boa Baumann führte zur Realisierung von Klanginstallationen und auch Bauprojekten.

Tanzprojekte hat er unter anderem mit Nina Corti, Kendra Walsh und Anna Huber entwickelt, seine Hörspiele "Steinschlag" und "Fantasia zolliologica" erhielten diverse Auszeichnungen.

Seit dem "International Percussion Event" 1998 in Stockholm spielt er mit Perkussions-Solisten und -Ensembles auf der ganzen Welt (Keiko Abe, Kroumate, Steven Schick, Synergy Percussion, Nexus .).

[Christoph Müller]

<< Jazzbiografien

Logo Schweizerische Eidgenossenschaft, 
Conféderation Suisse, Confederazione Svizzera, Confederaziun svizra


Eidgenössisches Departement des Innern EDI - Schweizerische Nationalbibliothek NB


© Schweizerische Nationalphonothek. Alle Rechte der elektronischen Veröffentlichung sind der Schweizerischen Nationalphonothek, Lugano, vorbehalten. Die kommerzielle Verwendung der Informationen ist untersagt.
Elektronisch publizierte Informationen und Zitate unterliegen den gleichen Regeln wie gedruckte Texte. Es gilt das Schweizerische Urheberrechtsgesetz (URG). Für Copyright und Zitierregeln siehe: www.fonoteca.ch/copyright_de.htm

URL: