Tel. +41 58 465 73 44 | fnoffice@nb.admin.ch

Logo FN

Jazz Biographies

Detail

VICENCIO, Fernando

* Viña del Mar, 25.10.1935; Tenor saxophone, Soprano saxophone, Saxophone, Side-blown flute, Clarinet

Vicho erhielt seine Ausbildung (Saxophon, Holzblasinstrumente und Theorie) in Chile und Barcelona.

Bald nach Beendigung seiner Studien wurde er in das führende chilenische Tanzorchester "Huambaly" engagiert und kam auf Tournees durch Südamerika und schliesslich nach Europa. Dort blieb er und arbeitete in den nächsten Jahren in Spanien, Italien, Skandinavien und in der Schweiz. Nach einem kurzen Intermezzo bei Hazy Osterwald trat er 1967 in das Unterhaltungsorchester des Radios in Basel (ab 1970 in Zürich) ein und wurde dort zu einem der wichtigsten Solisten in der Saxophon-Section. Daneben trat er mit verschiedenen Combos auf (u. a. mit Renato Anselmi und der Jazz-Rock-Experience) und leitete das Ensemble "The Flute Circle" und eine eigene Tanzband.

1979 zog er mit seiner Familie in die USA. Nach einem New York-Aufenthalt in der Chuck Israels-Bigband nahm er ein längeres Engagement beim argentinischen Bandleader Angel Sucheras im Treehouse-Club in Austin TX an. Nachher liess er sich in Dallas TX nieder, gab Musikunterricht und gründete ab 1982 mehrere Orchester vom Trio bis zur Bigband, mit denen er regelmässig an den verschiedensten Anlässen auftritt.

[Bruno Spoerri]

<< Biographies Jazz

Logo Schweizerische Eidgenossenschaft, 
Conféderation Suisse, Confederazione Svizzera, Confederaziun svizra


Federal Department of Home Affairs FDHA - Swiss National Library NL


© Swiss National Sound Archives. All copyright of this electronic publication are reserved to the Swiss National Sound Archives, Lugano. Commercial use is prohibited.
The contents published in electronic form are subject to the same regulations as for printed texts (LDA). For information on copyright and rules of citation: www.fonoteca.ch/copyright_en.htm

URL: