Tel. +41 58 465 73 44 | fnoffice@nb.admin.ch

Logo FN

Home

Biografias Jazz - Detagl

ANDERS, Johannes

* 05.12.1935, † Bassersdorf, 28.12.2020

Johannes Anders war Musikjournalist und schrieb seit Anfang der siebziger Jahre für diverse Schweizer Medien mit Schwerpunkt Jazz und verwandte Richtungen. Ein besonderes Interessengebiet war die Neue Musik. Für den Zürcher Tages-Anzeiger war er beispielsweise während rund 25 Jahren als freier Mitarbeiter tätig. Er hat aber auch Sendungen für das Schweizer Radio gestaltet. Mitte der siebziger Jahre war er zudem im Auftrag der damaligen Schweizerischen Bankgesellschaft Organisator und künstlerischer Leiter der Zürcher "Feierabend Jazz"-Konzerte in denen er traditionellen aber auch modernen Jazz präsentierte (u.a. mit George Gruntz - Ron Matthewson-Duo, Mal Waldron Quintet u.a. mit Steve Lacy und Manfred Schoof, Yosuke Yamashita, Solo Piano, sowie Hannibal Marvin Peterson & „The Sunrise Orchestra“).

Beim seit 1996 existierenden Schweizer Musik-Magazin "JAZZ'N'MORE" (vormals „JAZZ“) war er von Anfang an dabei. Hier widmete er sich vor allem seinem Musikprotokoll "ANDERS HÖREN".

Johannes Anders machte sich auch in der Schweizer Filmszene als Filmtechniker und Farblichtgestalter einen Namen. Für diese langjährige Tätigkeit wurde er 1995 von der im Auftrag des Zürcher Stadtrats tätigen Filmkommission mit einem der 7 Zürcher Filmpreise ausgezeichnet.

[www.andersmusic.ch]


Logo Schweizerische Eidgenossenschaft, 
Conféderation Suisse, Confederazione Svizzera, Confederaziun svizra


La Fonoteca naziunala svizra fa part da la Biblioteca naziunala svizra


© Fonoteca naziunala svizra. Tut ils dretgs d'autur da questa publicaziun èn reservads a la Fonoteca naziunala svizra, Lugano.
L'adiever commerzial è scumandà. Ils cuntegns publitgads electronicamain èn suttaposts a la medema reglamentaziun ch'è en vigur per ils texts stampads (LDA).
Per infurmaziuns areguard il copyright e las normas da citaziun vair: www.fonoteca.ch/copyright_rm.htm

URL: