Tel. +41 58 465 73 44 | fnoffice@nb.admin.ch

Logo FN

Jazz Biographies

Detail

TROXLER, Niklaus

* Willisau, 1947

Nach einer Typographenlehre Design-Studium an der Kunstgewerbeschule Luzern, dann 1971/72 Art Director bei Hollenstein Création In Paris.

Seit 1966 organisiert er Jazz-Konzerte in Willisau, seit 1973 das weltbekannte Jazz Festival Willisau.

1973 eröffnete er sein eigenes Grafik-Atelier in Willisau. Er ist tätig in den verschiedensten Sparten wie Plakatdesign, Kunst am Bau, Produktedesign etc. Seine Plakate hängen u. a. in den Sammlungen des Museums of Modern Art, den Plakatmuseen von Essen, Warschau, Zürich und Basel. Vom Vestag Kulturpreis 1977 in Luzern bis zum Ehrenbürgerrecht 1994 von Willisau hat er für sein künstlerisches und organisatorisches Schaffen die verschiedensten Auszeichnungen erhalten. Seit 1998 ist er Professor an der staatlichen Kunstakademie in Stuttgart.

[Bruno Spoerri]

<< Biographies Jazz

Logo Schweizerische Eidgenossenschaft, 
Conféderation Suisse, Confederazione Svizzera, Confederaziun svizra


Federal Department of Home Affairs FDHA - Swiss National Library NL


© Swiss National Sound Archives. All copyright of this electronic publication are reserved to the Swiss National Sound Archives, Lugano. Commercial use is prohibited.
The contents published in electronic form are subject to the same regulations as for printed texts (LDA). For information on copyright and rules of citation: www.fonoteca.ch/copyright_en.htm

URL: