Tel. +41 58 465 73 44 | fnoffice@nb.admin.ch

Logo FN

Home

Jazzbiographien - Detail

KELLER, Werner "Wieni"

* Zürich, 29.01.1934, † 28.12.2020

Stimme, Klarinette, Saxophon

Lehre als Motorradmechaniker im Geschäft seines Vaters.

14-jährig begann er, mit dem Saxophon autodidaktisch Schlager zu spielen. Bald entdeckte er den Jazz und fand andere Jazzbegeisterte. 1951 war er bei der Gründung der Tremble Kids dabei, zuerst als Saxophonist, dann an der Klarinette. 1951-55 spielten die Tremble Kids als Amateure, 1956 begannen sie als Profimusiker in Düsseldorf (mit Keller als Bandleader). 1961 gab Werner das Leben als Berufsmusiker auf und spielte fortan mit verschiedenen Formationen nebenberuflich weiter. 1982 begann er, bei Buddha.s Gamblers mitzuwirken.

Wieni war immer begeisterter Plattensammler. In Zürich führte er während einigen Jahren einen Schallplattenladen, der sich auf Occasions-Jazz-LPs spezialisierte.

[Bruno Spoerri]


Logo Schweizerische Eidgenossenschaft, 
Conféderation Suisse, Confederazione Svizzera, Confederaziun svizra


Die Schweizerische Nationalphonothek gehört zur Schweizerischen Nationalbibliothek


© Schweizerische Nationalphonothek. Alle Rechte der elektronischen Veröffentlichung sind der Schweizerischen Nationalphonothek, Lugano, vorbehalten. Die kommerzielle Verwendung der Informationen ist untersagt.
Elektronisch publizierte Informationen und Zitate unterliegen den gleichen Regeln wie gedruckte Texte. Es gilt das Schweizerische Urheberrechtsgesetz (URG). Für Copyright und Zitierregeln siehe: www.fonoteca.ch/copyright_de.htm

URL: