Tel. +41 58 465 73 44 | fnoffice@nb.admin.ch

Logo FN

Jazz Biographies

Detail

KELLER, Werner "Wieni"

* Zürich, 29.01.1934; Man's voice; Clarinet

Lehre als Motorradmechaniker im Geschäft seines Vaters.

14-jährig begann er, mit dem Saxophon autodidaktisch Schlager zu spielen. Bald entdeckte er den Jazz und fand andere Jazzbegeisterte. 1951 war er bei der Gründung der Tremble Kids dabei, zuerst als Saxophonist, dann an der Klarinette. 1951-55 spielten die Tremble Kids als Amateure, 1956 begannen sie als Profimusiker in Düsseldorf (mit Keller als Bandleader). 1961 gab Werner das Leben als Berufsmusiker auf und spielte fortan mit verschiedenen Formationen nebenberuflich weiter. 1982 begann er, bei Buddha.s Gamblers mitzuwirken.

Wieni war immer begeisterter Plattensammler. In Zürich führte er während einigen Jahren einen Schallplattenladen, der sich auf Occasions-Jazz-LPs spezialisierte.

[Bruno Spoerri]

<< Biographies Jazz

Logo Schweizerische Eidgenossenschaft, 
Conféderation Suisse, Confederazione Svizzera, Confederaziun svizra


Federal Department of Home Affairs FDHA - Swiss National Library NL


© Swiss National Sound Archives. All copyright of this electronic publication are reserved to the Swiss National Sound Archives, Lugano. Commercial use is prohibited.
The contents published in electronic form are subject to the same regulations as for printed texts (LDA). For information on copyright and rules of citation: www.fonoteca.ch/copyright_en.htm

URL: