Tél. +41 58 465 73 44 | fnoffice@nb.admin.ch

Logo FN

Home

Jazz biographies - Détail

KUHN, Willy

* Olten, 02.12.1928, † Olten, 05.12.2002

Trombone, Piano, Orgue

Willy Kuhn war ein ungemein vielseitiger Musiker – er war in mehreren Jazzstilen daheim, beherrschte aber auch alle Tanzmusik-Stile. Als 13-Jähriger wurde er Schweizer Akkordeonmeister, 1942 gründete er seine erste eigene Jazzgruppe. Er erlernte den Beruf des Musikinstrumentenbauers und studierte Posaune. 1949 gründete er die Rhythm Kings.

In den frühen Jahren des Amateur Jazz Festival Zürich trat er jeweils sowohl im alten wie im modernen Stil (Syncopaters, Rhythm Kings) auf und trug in beiden Kategorien Preise heim. In Olten führte er ein Musikgeschäft, eine Musikschule und eine Musikeragentur. Er galt als der "Jazzpapst" von Olten, förderte aber auch junge Showtalente. 1991 wurde er für "hohe Verdienste um Olten" geehrt. 1994 war er Mitgründer der Matinees Jazz im Aarhof.

[Bruno Spoerri]


Logo Schweizerische Eidgenossenschaft, 
Conféderation Suisse, Confederazione Svizzera, Confederaziun svizra


La Phonothèque nationale suisse fait partie de la Bibliothèque nationale suisse


© Fonoteca nazionale svizzera.
© Phonothèque nationale suisse. Tous les droits d'auteur de cette publication électronique sont réservés à la Phonothèque nationale suisse, Lugano. L'usage commercial est interdit.
Les contenus publiés sur support électronique sont soumis aux mêmes règles que les textes imprimés (LDA). Pour informations sur le copyright et les normes de citation: www.fonoteca.ch/copyright_fr.htm

URL: