Tel. +41 58 465 73 44 | fnoffice@nb.admin.ch

Logo FN

Jazz Biographies

Detail

SCHNEIDERS, Hardy

* Cayman Islands, 23.04.1927

Piano, Trombone

Hardy Schneiders wurde von Deutschschweizer Eltern in den Cayman-Inseln geboren, kehrte aber im Alter von drei Jahren in die Schweiz zurück. Er studierte an den Konservatorien von Neuenburg und Genf, und erhielt ein Posaunendiplom. Nach einer 6-jährigen Tätigkeit als Posaunist im Basler Radioorchester studierte er Dirigieren bei Eugen Jochum in München. Danach arbeitete er als Korrepetitor und Dirigent in verschiedenen Opernhäusern in Deutschland und in der Schweiz. 1959 wanderte er nach den Vereinigten Staaten aus, wo er als Pianist und Arrangeur tätig war. Nach seiner Rückkehr schuf er regelmässig Bearbeitungen für die deutschen Radioorchester und unternahm eine Welttournee mit Josephine Baker. Während zwei Jahren unterrichtete er an der Basler Musikakademie. Zur Zeit wohnt er abwechselnd in Kanada und in der Schweiz und arbeitet (oft unter dem Pseudonym Norman Tailor) als Arrangeur für den Marc Reift-Verlag.

[HS]


<< Biographies Jazz

Logo Schweizerische Eidgenossenschaft, 
Conféderation Suisse, Confederazione Svizzera, Confederaziun svizra


Federal Department of Home Affairs FDHA - Swiss National Library NL


© Swiss National Sound Archives. All copyright of this electronic publication are reserved to the Swiss National Sound Archives, Lugano. Commercial use is prohibited.
The contents published in electronic form are subject to the same regulations as for printed texts (LDA). For information on copyright and rules of citation: www.fonoteca.ch/copyright_en.htm

URL: