Tel. +41 58 465 73 44 | fnoffice@nb.admin.ch
Biographies Jazz - Detail
FÖLLMI, Beat
* Baar, 16.07.1957
Drums, Balafon, Percussions, Piano
Semesteraufenthalte am Konservatorium Zürich, Jazzschule Luzern und Unterricht bei
Pierre Favre. Studienaufenthalte in Afrika an der Universität of Ghana "Institut of African Studies" (Winter 1985/86) und der "Academy of African Music & Arts" (Winter 1991/92) bei Mustapha Tettey Addy, Balaphon bei Kakrabba Lobby. 1998 Bali Indonesien.
Gamelan-Musik-Studium bei I Nyoman P Gunawan.
Konzerte im In- und Ausland mit "PercussionKarussell", ein Soloprojekt und mit Musikern aus allen Stilbereichen. Filmmusik, Auftragskomposition für grosses Percussion Ensemble, Musik für Radiosendungen und diverse Live Performances.
DrumBeat Percussion Workshop seit 1988. Kurse und Vorträge zu den Themen "Rhythmus von Afrika bis Latin-Amerika" und "Musikalische Grundstrukturen der Gamelan Musik".
"PercussionKarussell" und "Sankofa Music": "PercussionKarussell" ist der Name eines zum Teil selbst gebauten Instrumentariums, das als Ganzes einige Parallelen zu einer Plastik von Tinguely hat und faszinierende Klänge vermittelt. Eine Holz-Bronce-Eisen-Skulptur zusammengefügt aus Idio- und Membranophonen, Instrumenten von Afrika, Indonesien, Latin Amerika und Eigenbau (Europa).
"Sankofa" ist ein Wort aus Ghana und meint "Go for it". Es sind Kompositionen für das
"PercussionKarussell", die inhaltlich die Ideologie "Go for it" anstreben. Im gleichzeitigen Spiel unterschiedlich gestimmter Klangkörper entsteht Sankofa Music, eine Eigenart von rhythmisch-harmonischen Interferenzen.
Aktuelle Projekte: "PercussionKarussell" Beat Föllmi plays "Sankofa Music" / Duo mit Rochus Keller, Keyboard / Trio "Föllmi-Gamma- Keller", Percussion, Saxes, Keyboard / Trio "Keller-Wassermann-Föllmi", Piano, Fretless und Schlagzeug / "Urner Sagen" Duo mit Walter Sigi Arnold Sprecher / "Tala" mit Daniell Heller, Tabla / Hamid Khadiri marokk. Percussion.
[BF]
The Swiss National Sound Archives is part of the Swiss National Library
© Swiss National Sound Archives. All copyright of this electronic publication are reserved to the Swiss National Sound Archives, Lugano. Commercial use is prohibited.
The contents published in electronic form are subject to the same regulations as for printed texts (LDA). For information on copyright and rules of citation: www.fonoteca.ch/copyright_en.htm
URL: