Tel. +41 58 465 73 44 | fnoffice@nb.admin.ch

Logo FN

Home

Biografias Jazz - Detagl

JAUSLIN, Walter

* Basel, 25.09.1967

Clavazin, Piano elettrico

Bereits mir 16 Jahren begann er autodidaktisch Klavier zu spielen, seine Vorbilder waren Pianisten wie Ray Charles oder Richard Tee. "Ich hörte diese Platten und versuchte jenen Blues zu imitieren. In dieser Zeit spielte ich in verschiedenen Formationen wie Pol Corsa (Fusion Style) oder anderen Blues-, Rock- oder Fusion-Gruppen mit. Meine Liebe zum Jazz ist jedoch erst später so richtig entflammt. Nachdem ich mir die Finger durch die ganze Blues- und Gospelpalette wund gegroovt hatte, fehlte mir noch etwas. Es musste doch noch etwas abgefahreneres geben als dieser wunderschöne Wald und Wiesen Blues". Der Jazz klopfte an die Tür, und so entstanden aus den wohlklingenden Blues-Dreiklängen, rotzige Sounds. Da er damals noch keine Noten lesen konnte, beschloss er seine "Unkenntnisse" an der Jazzschule Basel zu beenden. Während er die Berufsabteilung der Jazzschule Basel bei Hans Feigenwinter besuchte, eröffneten sich ihm unendliche Weiten des Musikuniversums. Seit seinem Abschluss ist er als Piano- und Improvisationslehrer an der Musikakademie Abteilung Musikhochschule für Jazz in Basel tätig. Als freischaffender Musiker hat er u.a mit Cubano Bop, Nubya, Sascha und David Schönhaus, Thomas Moeckel, David Klein, Stephan Kurmann, Detto Fatto, Alice Day, Martina Achermann, Ann Malcolm Quartett, Lisette Spinnler und Fernando Fontanilles Trio zusammengespielt.

[Arild Wider.e]


Logo Schweizerische Eidgenossenschaft, 
Conféderation Suisse, Confederazione Svizzera, Confederaziun svizra


La Fonoteca naziunala svizra fa part da la Biblioteca naziunala svizra


© Fonoteca naziunala svizra. Tut ils dretgs d'autur da questa publicaziun èn reservads a la Fonoteca naziunala svizra, Lugano.
L'adiever commerzial è scumandà. Ils cuntegns publitgads electronicamain èn suttaposts a la medema reglamentaziun ch'è en vigur per ils texts stampads (LDA).
Per infurmaziuns areguard il copyright e las normas da citaziun vair: www.fonoteca.ch/copyright_rm.htm

URL: