Tel. +41 58 465 73 44 | fnoffice@nb.admin.ch

Logo FN

Jazzbiografien

Detail

STEINER, Christoph

* Ennenda, 22.10.1965

Cello

Aufgewachsen und nach wie vor wohnend in Ennenda/Glarus, "zwischen mörderischer Felswand und mörderischer Felswand", da "wo es Jähzorn und Demut regnet", war ein "unbeirrbar freier Tuter', denn "jeder Freejazzer ist Glarner" (Peter Weber, Der Wettermacher).

Er absolvierte ein Cellostudium am Konservatorium Winterthur (Lehrdiplom 1991) und studierte anschliessend Musikwissenschaft, Deutsche Sprachwissenschaft und Philosophie an der Universität Zürich (lic. phil. 1996).

Er spielte von 1984 bis 1995 Cello in diversen klassischen und improvisatorischen Ensembles u. a. dem legendären Glarner New Jazz Quartett Shasimosa Tütü, Mani Planzers MorschAchBlasOrCHester, Raj Mehtas Arrows in time, dem Glamer Musikkollegium oder der Philharmonischen Werkstatt Schweiz. Er publiziert verschiedentlich über Komponisten zeitgenössischer Musik (u. a. Hans Ulrich Lehmann, Michael Jarrell) und ist zusammen mit dem Kabriettisten Osy Zimmermann und dem Restaurator Manuel Hebeisen als 'Oswald Streich Trio' in einem musik-kabarettistischen Programm zu erleben. Hauptberuflich arbeitet er als Labelmanager der Edition of Contemporary Music (ECM) beim CD-Vertrieb Phonag in Winterthur.

[CS]


<< Jazzbiografien

Logo Schweizerische Eidgenossenschaft, 
Conféderation Suisse, Confederazione Svizzera, Confederaziun svizra


Eidgenössisches Departement des Innern EDI - Schweizerische Nationalbibliothek NB


© Schweizerische Nationalphonothek. Alle Rechte der elektronischen Veröffentlichung sind der Schweizerischen Nationalphonothek, Lugano, vorbehalten. Die kommerzielle Verwendung der Informationen ist untersagt.
Elektronisch publizierte Informationen und Zitate unterliegen den gleichen Regeln wie gedruckte Texte. Es gilt das Schweizerische Urheberrechtsgesetz (URG). Für Copyright und Zitierregeln siehe: www.fonoteca.ch/copyright_de.htm

URL: