Tel. +41 58 465 73 44 | fnoffice@nb.admin.ch

Logo FN

Jazzbiografien

Detail

HÖLLERHAGEN, Ernst "Ernie"

* Barmen, 05.10.1912, † Interlaken, 11.07.1956; Klarinette, Altsaxophon, Violine

Studierte zuerst am Kölner Konservatorium Violine, später kamen Klarinette und Altsaxophon dazu. Er spielte bei Jack Hylton in England, bei Marek Weber und Kurt Hohenberger in Deutschland, war Sideman bei Coleman Hawkins und trat dann der Band von Teddy Stauffer bei. 1947 kam er zu Hazy Osterwald.

Sein Klarinettenspiel wird oft mit Benny Goodman verglichen; allerdings erinnert er in späteren Aufnahmen eher an die Modernität von Buddy de Franco. Als Saxophonist war er vor allem ein grossartiger Satzführer. Seine Spässe und "practical jokes" innerhalb und ausserhalb der Osterwald Band sind legendär.

1956, nach schweren persönlichen Enttäuschungen, setzte er seinem Leben ein Ende.

[Bruno Spoerri]

<< Jazzbiografien

Logo Schweizerische Eidgenossenschaft, 
Conféderation Suisse, Confederazione Svizzera, Confederaziun svizra


Eidgenössisches Departement des Innern EDI - Schweizerische Nationalbibliothek NB


© Schweizerische Nationalphonothek. Alle Rechte der elektronischen Veröffentlichung sind der Schweizerischen Nationalphonothek, Lugano, vorbehalten. Die kommerzielle Verwendung der Informationen ist untersagt.
Elektronisch publizierte Informationen und Zitate unterliegen den gleichen Regeln wie gedruckte Texte. Es gilt das Schweizerische Urheberrechtsgesetz (URG). Für Copyright und Zitierregeln siehe: www.fonoteca.ch/copyright_de.htm

URL: