Tél. +41 58 465 73 44 | fnoffice@nb.admin.ch

Logo FN

Home

Jazz biographies - Détail

BÄRTSCHI, René

* Berne, 11.01.1912, † Zurich, 28.11.1999

Voix, Contrebasse, Violoncelle, Batterie

René Bärtschi (bekannt als "René Bertschy") absolvierte nach der Volksschule das Technikum, fand aber keine Anstellung und beschloss deshalb, Berufsmusiker zu werden. Zuerst spielte er Schlagzeug in verschiedenen Amateurbands, dann schloss er sich der holländischen Profiband Chocolate Kiddies an, die im Rahmen ihrer Tournee im Berner Chikito gastierte. Nach Auftritten in verschiedenen europäischen Städten kehrte er mit den Chocolate Kiddies nach Holland zurück und lernte dort seine spätere Frau Kitty Ramon kennen. Die Jungvermählten übersiedelten vor Ausbruch des Zweiten Weltkriegs in die Schweiz und gründeten zusammen mit Renés Bruder Leon die nur kurze Zeit existierende Band Swing Kiddies. Nach seiner Einberufung zum Militärdienst kam seine Karriere zum Stillstand, gelegentlich unterbrochen durch Urlaubjobs, hauptsächlich in Teddy Stauffers Orchester. Dabei konnte er verschiedene Schallplatten einspielen und auch beim Film "Margrittli und d'Soldate" in Stauffers Orchester mitwirken. Später fand er bis ins Jahr 1947 eine Bleibe bei den Lanigiro. Anschliessend gründete er seine eigene Band, die Continentals, mit der er auch Auslandstourneen unternahm. Nach Aufgabe des Musikerberufs war er im Handel tätig und wohnte in Basel, später zog er nach Zürich.

[Otto Flückiger]


Logo Schweizerische Eidgenossenschaft, 
Conféderation Suisse, Confederazione Svizzera, Confederaziun svizra


La Phonothèque nationale suisse fait partie de la Bibliothèque nationale suisse


© Fonoteca nazionale svizzera.
© Phonothèque nationale suisse. Tous les droits d'auteur de cette publication électronique sont réservés à la Phonothèque nationale suisse, Lugano. L'usage commercial est interdit.
Les contenus publiés sur support électronique sont soumis aux mêmes règles que les textes imprimés (LDA). Pour informations sur le copyright et les normes de citation: www.fonoteca.ch/copyright_fr.htm

URL: