Tel. +41 58 465 73 44 | fnoffice@nb.admin.ch

Logo FN

Jazzbiografien

Detail

NIEDERER, Christian

* Zürich, 20.10.1971; Schlagzeug, Perkussion

Während seiner Schulzeit in Zürich fing Christian Niederer mit 13 Jahren mit dem Schlagzeugspiel an. Seinen ersten Unterricht hatte er bei Fredi Schmid (ZH). Es folgten zwei Jahre an der allgemeinen Abteilung der Jazzschule Zürich (Unterricht bei Andy Brugger) und Stunden bei Kaspar Rast. Bei K. T. Geier ging er über sechs Jahre in den Workshop, bevor er im Jahre 1996 mit der Berufsschule der Jazzschule Luzern begann, die er 2000 abschloss. In dieser Zeit war er bei Marc Halbheer und Norbert Pfammatter im Unterricht.

Christian Niederer spielt in diversen Formationen im Bereich improvisierter Musik, Pop, Funk und Rock als freischaffender Musiker und tritt so in vielen Clubs und Festivals in der Schweiz auf.

1996 New Jazzfestival mit Daniel Schnyder.

2000 Theatermusik zu "Ranzechlemmer männlich . Blume weiblich" von Michael Stauffer, Uraufführung am Theater Winkelwiese in Zürich.

Bands: Sandsystem, Tré, Leo9, The clients funk society, Funky brotherhood, Greasy!, Dub Spencer & Trance Hill, Blumenzüchter.

Christian Niederer ist Schlagzeuglehrer an der Kantonsschule Hohe Promenade und Wiedikon in Zürich.

[CN]

<< Jazzbiografien

Logo Schweizerische Eidgenossenschaft, 
Conféderation Suisse, Confederazione Svizzera, Confederaziun svizra


Eidgenössisches Departement des Innern EDI - Schweizerische Nationalbibliothek NB


© Schweizerische Nationalphonothek. Alle Rechte der elektronischen Veröffentlichung sind der Schweizerischen Nationalphonothek, Lugano, vorbehalten. Die kommerzielle Verwendung der Informationen ist untersagt.
Elektronisch publizierte Informationen und Zitate unterliegen den gleichen Regeln wie gedruckte Texte. Es gilt das Schweizerische Urheberrechtsgesetz (URG). Für Copyright und Zitierregeln siehe: www.fonoteca.ch/copyright_de.htm

URL: