Tél. +41 58 465 73 44 | fnoffice@nb.admin.ch

Logo FN

Home

Jazz biographies - Détail

AFFOLTER, Heinz

* Lucerne, 16.05.1953

Voix, Guitare

Nach Abschluss einer Berufsausbildung als Jazzmusiker und Studium der Musikwissenschaft an der Universität Bern begann seine professionelle Karriere. Er gründete sehr früh seine eigene Band und verbrachte die nächsten Jahre in unzähligen Konzerten, Festivals, Fernsehsendungen etc. auf den Bühnen durch ganz Europa.

Heinz' Debutalbum mit dem Titel 'Alone' wurde seine musikalische Visitenkarte und führte zu einem Plattenvertrag mit dem kalifornischen Label JCI. Das nachfolgende Album 'Realities' (87) brachte ihm - vor allem in Amerika - Anerkennung. Aber nicht nur die Medien und seine Fans sondern auch Musiker wie Vinnie Colaiuta, Alex Acuna und Fernando Saunders wurden auf ihn aufmerksam und standen ihm kreativ bei der Produktion seines neuen Werkes 'Acoustic Adventure' (89) zur Seite.

Es gibt wenige Länder, die Heinz nicht bereits besichtigt hätte und wenige Meeresstrände, an denen er nicht bereist gewesen wäre . als Musiker oder um Energie für neue musikalische Ideen zu tanken. Immer wollte er teilhaben am Leben und an der Kultur der dort heimischen Menschen. Erst diese Erfahrungen machten die Entstehung von 'Acoustic Adventure' möglich.

Nach zwei weiteren, liveaktiven Jahren mit Auftritten zwischen Leningrad, Buenos Aires und Los Angeles entstand ein musikalisch völlig anderes, progressives Album mit dem Titel 'China Moon... or the other side of me'.

'Seascape' hingegen ist für Heinz in einem gewissen Sinn ein 'back to the roots' Album. Aber Kenner seiner Musik werden die subtile Reife, die Heinz auf diesem Werk erreicht, hören. Hier ist ein Gitarrist, der es geschafft hat, mit den Besten zu musizieren. Und mit dem line-up von 'Seascape' zeigen auch Legenden wie Dave Weckl, dass sie bei Heinz genauso musikalisch zu Hause sind.

Karriere Highlights: Preis als bester Solokünstler Wroclaw Poland. Top-of-the-bill: Leningrad Jazz Festival, Detroit Jazz Festival. Drei ausverkaufte Tourneen in den baltischen Staaten.

[HA]


Logo Schweizerische Eidgenossenschaft, 
Conféderation Suisse, Confederazione Svizzera, Confederaziun svizra


La Phonothèque nationale suisse fait partie de la Bibliothèque nationale suisse


© Fonoteca nazionale svizzera.
© Phonothèque nationale suisse. Tous les droits d'auteur de cette publication électronique sont réservés à la Phonothèque nationale suisse, Lugano. L'usage commercial est interdit.
Les contenus publiés sur support électronique sont soumis aux mêmes règles que les textes imprimés (LDA). Pour informations sur le copyright et les normes de citation: www.fonoteca.ch/copyright_fr.htm

URL: